Bürgerstiftung

3.000 Euro für DRK-Bereitschaftsgebäude

Freuten sich gemeinsam im Sonnenschein über die Spende (v.l.): Heiko Rieger, Charlotte Rehbach, Vertreterin des Stiftungsrats, Michael Knaus und Ralf Rösch.

Ein Beitrag für ein großes Projekt: Die Crailsheimer Bürgerstiftung hat das neue Bereitschaftsgebäude des DRK Kreisverbands Schwäbisch Hall-Crailsheim unterstützt. Charlotte Rehbach, Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung, übergab einen Scheck über 3.000 Euro an Vertreter des DRK vor Ort. Gefeiert wird im Juli.

„Wir sind noch eine kleine Stiftung, geben aber auch das wenige sehr gern“, lächelte Charlotte Rehbach bei der Scheck-Übergabe am neuen DRK-Gebäude im Crailsheimer Löwengang, das als ein Meilenstein für die Rettungsorganisation in der Region gilt. Michael Knaus, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Hall-Crailsheim e.V., erwiderte: „Wir sind für unser Ehrenamt für jede Spende dankbar. Undwir sind sehr froh, dass wir dieses Projekt als Gemeinschaftswerk mit dem Kreisverband geschafft haben.“

Zentraler Ort für DRK
Erstmals werden im Altkreis Crailsheim alle Leistungsbereiche des DRK Kreisverbandes an einem zentralen Ort zusammengeführt. Dazu zählen der hauptamtliche Rettungsdienst, Breitenausbildung, Soziale Dienste, Jugendrotkreuz, Notfalldarstellung sowie die Ehrenamtlichen der DRK-Bereitschaft und die dazugehörigen Fahrzeuge, Geräte und Materialien. Dieses innovative Konzept verkürzt die Wege und stärkt die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche.

Bei der Scheckübergabe waren neben Charlotte Rehbach und Michael Knaus, auch Ralf Rösch, Schriftführer der DRK Bereitschaft Crailsheim, und Heiko Rieger, Leiter der DRK-Bereitschaft Crailsheim, anwesend. Beide betonten, wie wichtig das Ehrenamt im Rettungsdienst ist. „Über Nachwuchs müssen wir uns nicht beklagen, leider fehlen uns oft finanzielle Mittel“, zuckte Rieger die Schultern. Die Gesamtbaukosten für das neue DRK-Bereitschaftsgebäude beliefen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. „Der Kostenrahmen wurden eingehalten“, betonte Knaus. 480.000 Euro wurden durch Eigenmittel des Kreisverbandes und der ehrenamtlichen Bereitschaft finanziert. Spenden, wie die 3.000 Euro der Bürgerstiftung Crailsheim, tragen dazu bei, diesen Anteil möglichst gering zu halten.

In Betrieb ist das DRK Bereitschaftsgebäude Am Löwengang bereits seit vergangenem Herbst. Das wird im Juli aber richtig gefeiert, gemeinsam mit dem 50. Jubiläum das Kreisverbands.

Info: Die Crailsheimer Bürgerstiftung wurde 2014 gegründet. Mit einer Spende oder/und einer Zustiftung haben Sie die Möglichkeit, Crailsheim mitzugestalten und örtliche Vereine oder gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Mithilfe dieser Zuwendungen werden lokale soziale Projekte gefördert, beispielsweise im öffentlichen Gesundheitswesen, der Jugend- und Altenhilfe, der Heimatkunde, der Kunst und Kultur oder der Denkmalpflege. Spenden oder Zustiftungen zum Stiftungskapital sind jederzeit in jeder Höhe möglich und können auf folgendes Konto eingezahlt werden: Stiftergemeinschaft der Sparkasse, Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, IBAN: DE19 6225 0030 0001 5064 79, Verwendungszweck: Bürgerstiftung Crailsheim, ggfs. Name und Adresse, Rückfragen an Telefon 07951 403-1108 oder per E-Mail an buergerstiftung@crailsheim.de.

(Erstellt am 28. März 2024)