Temporäre Fußgängerzone

Karl- und Wilhelmstraße ab Dienstag teilweise gesperrt

Noch sind die Schilder abgeklebt, aber ab Dienstagmorgen gilt die geänderte Verkehrsführung mit gesperrter Karl- und Wilhelmstraße.

Die Aufbauarbeiten für die temporäre Fußgängerzone befinden sich nun in der heißen Phase. Bereits vor der offiziellen Eröffnung werden Teile der Karl- und Wilhelmstraße für den Pkw-Durchgangsverkehr gesperrt.

Bereits seit einer Woche ist der städtische Baubetriebshof dabei, zahlreiche Elemente der temporären Fußgängerzone aufzubauen. Die Bushaltestellen in der Wilhelmstraße sind zu Buskaps umgebaut worden, Schilder wurden aufgestellt und das benötigte Material in ein Zwischenlager auf den Marktplatz verbracht. Ab Dienstag, 2. April, beginnt nun die heiße Phase.

Um den Verkehrsraum in eine temporäre Fußgängerzone umwandeln zu können, muss die Karl- und Wilhelmstraße zwischen den Einmündungen Grabenstraße und Karlsplatz für den Pkw-Durchgangsverkehr gesperrt werden. Der Baubetriebshof wird die Sperrung vornehmen, die ab spätestens 8 Uhr umgesetzt sein wird. Ab dann gelten auch außerhalb der Fußgängerzone ober- und unterhalb die Tempo 20-Begrenzungen. Der gesperrte Bereich der Karl- und Wilhelmstraße darf noch vom ÖPNV, Einsatz- und Rettungsfahrzeugen, vormittags Lieferverkehr, Übernachtungsgästen des Hotels Post Faber sowie Anwohnerinnen und Anwohnern mit entsprechendem Ausweis befahren werden, den sie über das Ordnungsamt erhalten.

Die Ortspolizeibehörde wird die Einhaltung der geänderten Verkehrsregelungen kontrollieren, allerdings auf eine Ahndung von geringen Verstößen in den ersten Tagen, bis sich der Verkehrsfluss eingespielt hat, verzichten.

(Erstellt am 28. März 2024)