Sportlerehrung

Ein Abend voller Begeisterung, Leidenschaft, Beharrlichkeit und Horaffen

Dieter Kracher (Mitte) ist seit Jahren das Fundament des VfR Altenmünster. Hierfür wurde von Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (links) und Dirk Beyermann geehrt.

Auch dieses Jahr kamen im gut besuchten Ratssaal des Rathauses wieder Sportler, Sportbegeisterte und deren Angehörige im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Crailsheim zusammen. Die Würdigung sportlicher Erfolge, der Leidenschaft und Einsatzbereitschaft für den gemeinsamen und persönlichen Erfolg wurde im feierlichen Rahmen dieser Veranstaltung begangen.

„Das Laufen und Sport im Allgemeinen sind für mich Ausgleich, Gesunderhaltung und die Möglichkeit zum Abschalten von Smartphone und Laptop“. Diesen Einblick gab Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer in einen Teil seiner Motivation für den Sport. Er selbst spielte viele Jahre in Crailsheimer Vereinen Tennis und Fußball. Daher teilt er mit den Anwesenden der Sportlerehrung die Begeisterung für das aktive und passive Sportgeschehen. Umso mehr sei es ihm als Oberbürgermeister Crailsheims eine besondere Freude, die Vielfalt und Leidenschaft des Sports zu unterstützen und zu fördern. Er sprach den Betreuerinnen und Betreuern, den Trainerinnen und Trainern sowie den Vereinen seinen besonderen Dank aus. „Diese Ehrenamtlichen unterstützen die Athletinnen und Athleten und schaffen gute Trainingsbedingungen. Nur so können sportliche Höchstleistungen gedeihen“, würdigte Grimmer.

Der Crailsheimer Adrian Beck (rechts) spielt mittlerweile in Heidenheim Bundesliga. Im Gespräch mit Dennis Arendt erklärte er seinen Weg in die höchste Fußballklasse deutschlands.

Gemeinsam Großes erreichen können
„Es ist mir eine wahre Freude, so viele talentierte Athletinnen und Athleten aus unserer Stadt und Umgebung hier versammelt zu sehen“, begrüßte auch der Vorsitzende des Stadtsportverbands Dirk Beyermann die Anwesenden. Herausragende Leistungen, unermüdlicher Einsatz, Fleiß und Leidenschaft für die jeweilige Sportart verdienen höchste Anerkennung. „Sportler zeichnen sich unter anderem durch ihre Charakterstärke, Fairness und Teamgeist als Vorbilder aus“, befand Beyermann. „Nicht nur auf dem Spielfeld oder der Sportstätte – auch außerhalb in Schule, am Arbeitsplatz und der Gesellschaft. Möge diese Sportlerehrung dazu beitragen, unsere Verbundenheit als Sportgemeinschaft zu stärken und uns daran zu erinnern, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.“

Seit Jahrzehnten dem VfR Altenmünster verbunden
Als Ehrenamtlicher des Jahres wurde Dieter Kracher gekürt. In seiner Laudatio ging Dirk Beyermann auf das lange und vielfältige Engagement Dieter Krachers sein. Seit frühester Jugend ist er im VfR Altenmünster aktiv. Die ersten Jahre als Sportler und Spieler, seit 2002 engagierte er sich als Jugendtrainer im Fußball.

Eine breite Palette an Sportlerinnen und Sportlern wurde für ihre Leistungen gewürdigt.

Auch abseits des Balles ist der Geehrte in herausgehobenen Ämtern für seinen Heimatverein aktiv. Nach Ausscheiden als erster Vorsitzender des VfR zeichnet er sich für die Mitgliederverwaltung verantwortlich. Zudem sei er als „Baubeauftragter“ ein kompetenter Ansprechpartner rund um Vereinsgebäude und Gelände. Im Jahr 2023 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. „Ohne Dieter Kracher wäre der VfR Altenmünster um ein Vielfaches ärmer. Er ist ein herausragendes Beispiel für Einsatz, Engagement und Leidenschaft für den Verein und das, obwohl er in den letzten Jahren auch geschäftlich stark eingespannt war.“

Keine Ehrung, aber dafür ein Hauch von Stadion-Atmosphäre wehte beim Interview zwischen dem Ehrengast Adrian Beck und Moderator Dennis Arendt durch den Raum. Der gebürtige Crailsheimer spielt inzwischen, unter anderem nach Stationen beim TSV Gerabronn, der TSG Hoffenheim und dem SSV Ulm 1846, beim 1. FC Heidenheim in der Fußball-Bundeliga. Arendt fand heraus, dass Beck lieber Horaffen anstatt Heidenheimer Schafsbollen (ebenfalls Gebäck) genießt und die VOITH-Arena dem Camp Nou vorzieht.

Eine Liste aller Geehrten findet sich hier:

(Erstellt am 28. März 2024)