Veranstaltungen
Städtische Nachrichten
Webcam

Partnerstadt - Bilgoraj (Polen)

Bilgoraj (Polen)

Bilgoraj
Zum 15-jährigen Jubiläum gab es einen Horaff von Gerhard Frank gezeichnet.

Unsere Partnerschaft zu Bilgoraj wurde am 16. September 2000 offiziell besiegelt, nachdem es schon seit 1994 Kontakte gibt. Diese wurden durch das Crailsheimer Unternehmen USF Schumacher Umwelt- und Trenntechnik vermittelt, als es damals in Bilgoraj eine Kläranlage einrichtete.

Bilgoraj hat 27.000 Einwohner und liegt abseits der großen polnischen Wirtschaftszentren in einer unberührten Landschaft südlich des Oberzentrums Lublin.

Ein reger Schüleraustausch mit gegenseitigen Besuchen besteht seit 1996 zwischen dem Crailsheimer Albert-Schweitzer-Gymnasium und dem UNO-Gymnasium in Bilgoraj. Auch die Realschule am Karlsberg beteiligt sich seit 2005 am Austausch.

Zum Volksfest kommt jedes Jahr eine künstlerische Gruppe aus Bilgoraj zum Volksfest, die bei Auftritten auf dem Schweinemarktplatz und beim Festzug ihr Können präsentiert. Aus Crailsheim reist jedes Jahr eine Delegation zur Partnerschaftskonferenz nach Polen, bei der sie immer wieder von einer künstlerischen Gruppe begleitet wird.


Internetauftritt: www.bilgoraj.pl 

Tageszeitung: www.bilgorajska.pl