Schüleraustausch

Über den großen Teich in ein noch größeres Abenteuer

Foto mit Austauschschülerinnen und Bürgermeister
Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler (v.r.) überreichte Anica Bös die Flugtickets nach Worthington. Von dort reiste Nataly Murillo kürzlich bereits an und wurde nicht nur von Komitee-Präsidentin Carola Schnabel herzlich willkommen geheißen.

Kommende Woche startet die Crailsheimerin Anica Bös zu ihrem Austauschjahr nach Worthington. Von dort ist Nataly Murillo bereits vor zwei Wochen in der Horaffenstadt angekommen.

Wenn man Nataly Murillo fragt, was so das erste Besondere war, was ihr in Deutschland aufgefallen ist, antwortet sie lachend: „Sprudelwasser. Wir haben natürlich auch Getränke mit Kohlensäure, aber die haben dann immer auch noch einen zusätzlichen Geschmack.“ Die 15-jährige US-Amerikanerin lebt seit zwei Wochen nun in Crailsheim und ist die neue Austauschschülerin im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Worthington.

In dieser Woche kamen sie und ihre Crailsheimer Vertreterin, Anica Bös, im Rathaus zusammen. Dort überreichte Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler Bös die Tickets für ihren Flug in die Staaten. Am kommenden Mittwoch geht es für sie los. Doch von Aufregung ist bei der 15 Jahre alten Schülerin der Realschule zur Flügelau noch nichts zu spüren. „Vielleicht kommt das noch. Aber momentan gibt es noch so viel vorzubereiten, da habe ich gar keine Zeit, aufgeregt zu sein“, freut sich Bös auf die anstehenden Erfahrungen.

Die Freude, dass nach zwei Jahren Corona-Pause nun wieder ein normaler Schüleraustausch zwischen Crailsheim und Worthington möglich ist, ist auch Jörg Steuler anzumerken, der von den Schülerinnen beeindruckt ist: „Ich finde es toll, dass Sie den Mut haben, Ihre Heimat zu verlassen, um etwas Neues kennenzulernen und sich auf dieses Abenteuer einzulassen.“ Seinen Dank richtete er aber auch an die Gasteltern in beiden Städten, die sich bereiterklärt haben, die Schülerinnen in ihren Familien aufzunehmen.

Carola Schnabel, Worthington-Komitee-Präsidentin, gab einen Einblick, was Anica Bös demnächst erwartet: „Bereits im August können die Schulfächer gewählt werden. Außerdem muss sie sich für einen Sportkurs entscheiden, der dann jeden Montag bis Freitag nach dem Unterricht und vor den Hausaufgaben besucht werden muss.“ Sie wünschte beiden Austauschschülerinnen viel Spaß und Freude an den Erlebnissen.

Auf Nataly Murillo warten derweil gleich zwei Höhepunkte in den kommenden Wochen. Zunächst geht es mit ihrer Gastfamilie nach Italien, ehe im September das Volksfest ansteht: „Mein Dirndl haben wir schon gekauft. Das hängt im Schrank und wartet darauf, endlich getragen zu werden.“

(Erstellt am 05. August 2022)