Ressort Digitales & Kommunikation

Bereits über 500 Handys recycelt

Sachbearbeitern zeigt Handy
Annette Frey, zuständige Mitarbeiterin im Sachgebiet EDV, koordiniert die Handysammelaktion.

Seit gut drei Jahren beteiligt sich die Stadtverwaltung Crailsheim an einer landesweiten Mitmachaktion, bei der alte Smartphones gesammelt und dann recycelt oder wiederverwendet werden. Insgesamt wurden schon über 500 Geräte abgegeben.

Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, ist hinlänglich bekannt. Doch manchmal ist auch gerade dort Gold zu finden, wo von Glanz keine Spur ist: zum Beispiel in einem simplen Pappkarton. Die Rede ist von gebrauchten Smartphones, und zugegeben, auf den ersten Blick macht so ein altes Motorola oder Nokia nicht viel her. Doch die Fakten sprechen eine andere Sprache: 12,35 Gramm Gold, 74,1 Gramm Silber und 4.446 Gramm Kupfer wurden bereits aus den über 500 Handys, die im Rahmen der landesweiten Handysammelaktion in Kooperation mit der Telekom bei der Stadtverwaltung Crailsheim abgegeben wurden, durch umweltgerechtes Recycling zurückgewonnen. 

„Die Aktion wurde von Beginn an gut angenommen und auch heute noch nehmen viele Bürgerinnen und Bürger daran teil“, sagt Annette Frey, zuständige Mitarbeiterin im Sachgebiet EDV, bei der die Geräte gesammelt werden. Zum einen seien es Privatpersonen, die einfach mal zu Hause ausmisten, zum anderen kommen ausgemusterte Geräte der Stadtverwaltung in die Sammelbox oder das Fundbüro gibt Smartphones ab, welche nicht versteigert wurden. „Die Geräte können im Bürgerbüro abgegeben werden. Wichtig ist, dass der Akku fest verbaut ist und SIM- und Speicherkarten geleert sind“, sagt Frey. Zu beachten ist auch, dass ausschließlich die Geräte selbst gesammelt werden und nicht das Zubehör. Die Rücknahme der Sammelboxen erfolgt über die Telekom beziehungsweise über ein Handysammelcenter bei der Teqcycle Solutions GmbH.
Mit der Teilnahme an der Aktion bietet die Stadtverwaltung die Möglichkeit, gebrauchte Geräte ordnungsgemäß und kostenfrei zu entsorgen. Gleichzeitig setzt sie sich für den verantwortungsvollen Umgang mit elektronischen Geräten und wertvollen Rohstoffen ein. Der Erlös des Recyclings fließt in nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte.

Info: Für Fragen steht Annette Frey, Ressort Digitales & Kommunikation, telefonisch unter 07951 403-1198 oder per Mail unter annette.frey@crailsheim.de zur Verfügung.

(Erstellt am 16. September 2022)