Ab 23. September

Gestohlene Erinnerungen auf dem Schweinemarktplatz

Container auf dem Marktplatz
So ähnlich wird der Container auch auf dem Schweinmarktplatz in Crailsheim präsentiert.

Auf dem Crailsheimer Schweinmarktplatz ist die Wanderausstellung „#StolenMemory der Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution“ zu sehen. Dort ist sie bis 11. Oktober in einem Container geöffnet. Das Stadtmuseum Crailsheim hatte sich seit dem vergangenen Jahr um die Ausstellung bemüht.

Die Leiterin des Stadtmuseums Crailsheim, Friederike Lindner, hatte sich persönlich um die Wanderausstellung „#StolenMemory der Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution“ bemüht. „Ich sah sie als Ergänzung und Erweiterung im Anschluss an die Ausstellung ‚Angeeignet. Museumsobjekte jüdischer Familien im Stadtmuseum Crailsheim‘. Ich freue mich, dass wir nun 2022 einen Termin für die Ausstellung bekommen haben.“ Sie ist bis zum 11. Oktober in einem Container zu sehen.
Die Ausstellung wird bereits am 22. September auf dem Schweinemarktplatz aufgebaut und am Freitag, 23. September, um 16.00 Uhr eröffnet. Nach der Eröffnungsrede von Dr. Kerstin Hofmann von den Arolsen Archives spricht Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler ein Grußwort.
Öffnungszeiten des Containers auf dem Schweinemarktplatz: Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr, Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 15.30 Uhr. 

Aktualisierung 28.09.2022:
Die Wanderausstellung „#StolenMemory der Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution“ auf dem Crailsheimer Schweinmarktplatz ist vorerst wieder geschlossen. Es gibt einen technischen Defekt, der behoben werden muss. Die Reparaturzeit ist derzeit noch unklar.
Die Ausstellung „#StolenMemory der Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution“ wurde erst vergangene Woche am 22. September eröffnet. Jetzt musste der blaue Container auf dem Schweinemarktplatz vorerst wieder geschlossen werden. „Leider haben wir einen technischen Defekt“, teilte die Leiterin des Stadtmuseums Crailsheim, Friederike Lindner, mit. Es sei unklar, wie lange es dauere, diesen zu beheben. Sobald der Container wieder zugänglich ist, wird die Öffentlichkeit informiert. 

(Erstellt am 23. September 2022)