Radwegebeschilderung

Neue Infotafeln erleichtern den Radverkehr

 Sieben Radinfotafeln im Stadtgebiet wurden erneuert, eine achte kommt nach den Sanierungsarbeiten am Volksfestplatz noch dazu.

Um es Radfahrern zu erleichtern, sich im Crailsheimer Stadtgebiet zurecht zu finden, hat die Stadtverwaltung sieben Radinfotafeln erneuert und teilweise neu aufgestellt. Eine achte Tafel soll am Volksfestplatz noch folgen.
 

Die Stadtverwaltung hat die touristischen Radinfotafeln im Stadtgebiet erneuert. Die erstmals 2016 aufgestellten Tafeln zeigen die touristischen Hauptradwege, die durch Crailsheim führen, und sollen einen schnellen und guten Überblick über die Radwege geben.
Die Karten wurden in Zusammenarbeit mit dem BürgerRad Crailsheim und dem Verein Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus entworfen und vom städtischen Geoinformationssystem gestaltet.

Radwege und Servicepunkte
Neben den Hauptroutenverläufen bieten die Karten zudem einen Überblick über Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie über die Standorte der Fahrradhändler, RadService-Punkte und E-Ladepunkte. „Wir freuen uns, dass wir die Radinfotafeln nun endlich erneuern konnten und hoffen, dass diese nun einige Jahre im Stadtgebiet stehen können“, sagt Jonas Rönnefarth, städtischer Klimaschutzmanager.

Neue Tafeln im Stadtgebiet
Insgesamt sieben Radinfotafeln wurden im Stadtgebiet aufgestellt. Diese befinden sich in Richtung Satteldorf, Goldbach, Jagstheim, Altenmünster, Erkenbrechtshausen, McKee-Platz und Jagstaue – eine achte Tafel soll nach den Sanierungsarbeiten am Volksfestplatz noch dorthin kommen. „Wir hätten die Tafeln gern schon früher im Jahr ersetzt, zu Beginn der Radsaison, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Personalwechseln hat sich das Ganze bis in den September gezogen“, so Rönnefarth.

Stabiler als zuvor
Zum großen Teil wurden die Tafeln an den bisherigen Standorten einfach ersetzt. In Richtung Goldbach jedoch wurde der vorherige Standort weiter auf den Radweg nach Goldbach versetzt und in Richtung Satteldorf kam eine neue Tafel an der Abzweigung B290/K2659 hinzu. Die Radinfotafeln wurden im Gegensatz zu den früheren Schaukästen nun auf stabile Alu-Dibond-Verbundplatten gedruckt.

In digitaler Form kann die neue Radinfotafel hier abgerufen werden:

(Erstellt am 30. September 2022)