Digitalisierung

Kommunen nutzen interkommunale Weiterbildungsförderung

Zwei der drei Schulungen zur Digitalisierung haben die Mitarbeitenden der Verwaltungen Crailsheim und Satteldorf bereits erfolgreich besucht.

Crailsheim und Satteldorf haben sich gemeinsam erfolgreich für ein interkommunales Förderprogramm der Digitalakademie Baden-Württemberg beworben. An drei Schulungsterminen lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beiden Verwaltungen zu verschiedenen Aspekten der Digitalisierung weiterbilden. Dabei steht auch der Austausch zwischen den Verwaltungen im Fokus.

Die Digitalisierung ist eines der bestimmenden Themen in den Kommunen und dies unabhängig von deren Größe. Um die Mitarbeitenden in den Verwaltungen in Crailsheim und Satteldorf gezielt weiterzubilden, haben sich die beiden Nachbarkommunen gemeinsam erfolgreich um eine Förderung des Landes beworben, die von der Digitalakademie Baden-Württemberg ausgeschrieben wird. Voraussetzung für die Förderung ist der interkommunale Ansatz.

„Wir stehen mit Satteldorf bereits in einem guten Austausch bei Themen der Digitalisierung, daher war es naheliegend, dass wir gemeinsam den Antrag für die Förderung stellen,“ fasst Kai Hinderberger, Leiter Ressort Digitales & Kommunikation, die Überlegungen zur Antragsstellung zusammen und ergänzt: „Um die digitale Transformation in der Verwaltung weiter voranzubringen, ist es wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und weiterzubilden“.

Anforderungen in digitalen Arbeitswelten
Zwei der insgesamt drei geförderten Schulungstage haben mittlerweile stattgefunden und wurden von Mitarbeitenden beider Kommunen gut angenommen. Themen waren beim Auftakttag in Satteldorf Einblicke in Prozess- und Projektmanagement, als Basis für die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Am zweiten Tag, der im Crailsheimer Rathaus stattgefunden hat, standen die sich wandelnden Anforderungen an Mitarbeitende in digitalen Arbeitswelten im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet im März ein dritter Schulungstag, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Aspekten der digitalen Bürgerbeteiligung befassen.

„Die geförderten Schulungstage sind eine gelungene Möglichkeit, die Chancen der Digitalisierung in den Verwaltungen sichtbar und greifbar zu machen. Gleichzeitig sehen wir den digitalen Wandel als eine anspruchsvolle Daueraufgabe, die auch künftig nur im Schulterschluss zu bewältigen ist. Deshalb begrüße ich insbesondere den interkommunalen Austausch“, zeigt sich Satteldorfs Bürgermeister Thomas Haas überzeugt von dem Schulungskonzept und dem dabei entstandenen Austausch.

Info: Insgesamt drei Schulungstage werden durch das Förderprogramm „Inhouse-Schulungen“ finanziell bezuschusst. Das Förderprogramm ist unter dem Dach der Digitalakademie Baden-Württemberg verortet und wird vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg finanziert. Aus einem Modulbaukasten können die Inhalte für den interkommunalen Zusammenschluss individuell gestaltet werden.

(Erstellt am 27. Januar 2023)