Maibaum

Bunt geschmückter Stamm gefällt

Ein Kran hält eine große bunt geschmückte Birke fest, im Hintergrund ist ein Turm zus ehen.
Der Maibaum auf dem Markplatz wurde nach gut einem Monat „im Amt“ gefällt.

Der Maibaum auf dem Crailsheimer Marktplatz wurde gefällt. Seit Anfang Mai stand er dort und präsentierte sich bunt geschmückt. In diesem Jahr waren Tafeln angebracht, die an die Partnerstädte erinnerten. Doch nun wird der Baumstamm zu Brennholz verarbeitet, wodurch er eine ökologisch sinnvolle Verwendung findet.

Mitarbeitende des Baubetriebshofs Crailsheim hatten den Maibaum gemeinsam mit Stadtförster Martin Doderer im Spitalwald ausgewählt. Mit einer beeindruckenden Höhe von 22 Metern war er ein imposanter Anblick. Es gab keinen speziellen Anlass, um die Städtepartnerschaften darzustellen. Die Mitarbeitenden dachten, es sei wieder an der Zeit, den Maibaum zu nutzen, um an die Partnerstädte zu erinnern.

Auch eine Besuchergruppe aus Litauen, viele davon aus der Crailsheimer Partnerstadt Jubarkas, freute sich sehr über den Maibaum und die Wappen der Partnerstädte. Auch viele Bürgerinnen und Bürger zeigten wohlwollende Zustimmung für die Gestaltung des Baumes und blieben stehen, um ihn zu bewundern.

(Erstellt am 06. Juni 2023)