Schüleraustausch

Lilli Gebert freut sich auf Worthington

Gruppenbild mit Austauschschülerin in der MItte
Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler (links) und Komitee-Präsident Axel Huss beglückwünschen Lilli Gebert zur Wahl.

Im Ratssaal haben kürzlich Interessierte mit Spannung und Aufregung die Wahl der neuen Austauschschülerin für die Partnerstadt Worthington im kommenden Schuljahr 2024/2025 erlebt. Sechs Bewerberinnen von verschiedenen Schulen traten an, um die begehrte Chance zu ergreifen, im Namen der Stadt nach Worthington zu reisen. Die Veranstaltung, die von großem Interesse und Enthusiasmus begleitet war, endete mit der Wahl von Lilli Gebert von der Eichendorffschule.

Zunächst gab es zehn Bewerbungen, drei zogen bereits vor der Wahl wieder zurück. Kurz vor dem Abend wurde ein Bewerber krank, weshalb sich nur sechs Bewerberinnen vorstellten. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch, freute sich Christoph Salinger, der im Ressort Soziales & Kultur für die Städtepartnerschaften der Stadt Crailsheim zuständig ist: „Es waren sechs tolle Bewerberinnen, die es alle verdient gehabt hätten. Es konnte am Ende aber nur eine geben.“ Die 16-jährige Lilli Gebert von der Eichendorffschule vergoss vor Freude ein paar Tränen. „Das erste Mal senden wir also einen Schüler von der Eichendorffschule in die USA“, sagte Salinger.

Die Auswahl erfolgte durch insgesamt 38 Wahlberechtigte, darunter Komitee-Mitglieder, Schulleiter und Vertreter der Crailsheimer Schulen sowie Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler. Auch er wünschte der Gewinnerin alles Gute und viel Spaß. Gebert überzeugte die Versammlung durch ihre Präsentation und Beantwortung von Fragen zu verschiedenen Themen, darunter ihre persönlichen Hintergründe, Erwartungen an den Austausch und Kenntnisse über die Partnerstadt Worthington.

Die 16-jährige Gebert wird die Reise in die USA voraussichtlich Anfang/Mitte August antreten, um ein Jahr in der Crailsheimer Partnerstadt zu leben. Bis dahin hat sie Zeit, sich auf ihr bevorstehendes Abenteuer vorzubereiten und Tipps von der aktuellen Austauschschülerin Sophie Göhler vom Albert-Schweitzer-Gymnasium zu holen, die aktuell in den USA ist und voraussichtlich Ende Juli zurückkommt. In Worthington wurde bereits gewählt, Melanie Cerda wird im kommenden Schuljahr nach Crailsheim kommen.

Die Art und Weise der Wahl ist Teil eines langjährigen Austauschprogramms, das dazu beiträgt, kulturelle Bindungen zwischen Crailsheim und Worthington zu stärken. Es handelt sich hier um die älteste deutsch-amerikanische Städtepartnerschaft.

(Erstellt am 14. März 2024)