Städtepartnerschaft

Crailsheim und Pamiers gehen "on air"

 Das gemeinsame Radio-Projekt wurde von der Partnerschaftsbeauftragten in Pamiers, Dominique Lafont, und dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Crailsheim, Jonas Rönnefarth, initiiert.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Pamiers startet nun ein gemeinsames Radioprogramm der lokalen Radiosender StHörfunk (Crailsheim/Schwäbisch Hall) und radio oxygène (Pamiers). Dabei werden Initiativen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorgestellt. Die erste Sendung wurde am Montag, 23. Januar, ausgestrahlt und wird am 27. und 29. Januar wiederholt.

Das gemeinsame Radio-Projekt wurde von der Partnerschaftsbeauftragten in Pamiers, Dominique Lafont, und dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Crailsheim, Jonas Rönnefarth, initiiert und wird gemeinsam mit dem Jugendzentrum Crailsheim und seinem Pendant, dem Maison des jeunes et de la culture (MJC) in Pamiers, umgesetzt.

Nachhaltige Vernetzung
In den kommenden Monaten werden im Abstand von vier Wochen deutsch-französische Sendungen zum Thema Nachhaltigkeit ausgestrahlt. Die zweisprachigen Sendungen stellen verschiedene Initiativen und Aktionen aus dem Bereich Nachhaltigkeit aus den beiden Partnerstädten Crailsheim und Pamiers vor. Dabei werden pro Sendung immer je eine Initiative aus jeder Stadt vorgestellt, die sich in ähnlichen Bereichen engagieren. So können die Akteure im Rahmen der Produktion auch untereinander in Kontakt kommen, sich vernetzen und von den Erfahrungen aus der Partnerstadt lernen. In den kommenden Monaten werden für die Radiosendungen Bereiche wie beispielsweise Naturschutz, Mobilität, Lebensgemeinschaften und Integration im Fokus stehen.
Die Sendungen werden auf Radio StHörfunk und radio oxygène ausgestrahlt und sollen so ein breites Publikum, vor allem aber junge Leute, erreichen. Die Sendungen sollen zum einen über nachhaltige Akteure in der Region informieren, „aber auch dazu anregen, sich intensiver mit den Aktivitäten der jeweiligen Initiativen auseinanderzusetzen“, so Rönnefarth. „Wer weiß, vielleicht entstehen im Laufe der Zeit Folgesendungen, die sich detaillierter mit inhaltlichen Themen der einzelnen Initiativen auseinandersetzen“, sagt der städtische Klimaschutzmanager. Diese könnten dann auch von Jugendlichen aus dem Jugendzentrum und dem MJC produziert werden.

Erste Sendung am 23. Januar
Die erste Sendung wurde am Montag, 23. Januar, auf Radio StHörfunk erstausgestrahlt. Passend zum deutsch-französischen Tag, der jedes Jahr am 22. Januar stattfindet, beschäftigt sich diese erste Sendung mit der Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft und der Städtepartnerschaft zwischen Crailsheim und Pamiers. Mit dabei sind unter anderem Vertreter der Partnerschafts-Komitees in Crailsheim und Pamiers sowie Schülerinnen und Schüler aus beiden Städten. „Mit der ersten Sendung wollen wir den Grundstein legen und über die deutsch-französische Partnerschaft informieren. Zudem sollen wichtige Akteure, die sich in der deutsch-französischen Freundschaft engagieren, zu Wort kommen“, sagt Domonique Lafont.

Info: Die Sendung wird am Freitag, 27. Januar um 7.00 Uhr und am Sonntag, 29. Januar um 17.00 Uhr wiederholt. Ab der Erstausstrahlung gibt es die Sendung außerdem sieben Tage lang in der Mediathek zum Nachhören unter http://sthoerfunk.de/mediathek.

(Erstellt am 23. Januar 2023)