vhs-Programm

Auf den Spuren des Kohlkopfes

Martin Dilger, Leiter der vhs Crailsheim, und Julia Barthelmäs, Geschäftsführerin der vhs Crailsheim-Land, stellen das Programm fürs nächste halbe Jahr vor.

Ökologie lautet das große Zauberwort im neuen vhs-Programm fürs Frühjahr- und Sommer-Semester. Der Umfang der Veranstaltungen reicht an die Zeit vor der Corona-Pandemie heran, zudem sind etliche Online-Kurse mit dabei.

136 Seiten lang ist das Werk der vhs Crailsheim, das ab sofort online und gedruckt verfügbar ist. Im neuen Programmheft für Frühjahr und Sommer sind allerlei Neuheiten, aber auch alte Bekannte aus den Bereichen Gesellschaft & Wissen, Kunst & Kreativität, Gesundheit, Sprachen, Deutsch als Fremdsprache, Berufe & EDV und Volkshochschule Crailsheim-Land e.V. mit dabei.

Was sofort auffällt, noch bevor der Blick überhaupt näher in die einzelnen Bereiche fällt, ist die Tatsache, dass Deutsch als Fremdsprache nun nicht mehr unter dem Bereich Sprachen zu finden ist, sondern als extra Sparte aufgeführt wird. Aus gutem Grund, wie Volkshochschulleiter Martin Dilger erklärt: „Dieses Feld ist einfach so groß, dass wir es als eigenen Bereich anbieten. Es sind vier Seiten in unserem Programmheft, die aber etwa 40 Prozent der Unterrichtseinheiten ausmachen.“ Natürlich seien hier auch die Folgen des Ukraine-Krieges zu spüren; allein 861 Personen hätten im vergangenen Jahr an der vhs Deutsch gelernt, so Dilger, und davon seien 212 aus der Ukraine gekommen. „Sprachkurse – insgesamt bieten wir 15 Fremdsprachen an – und vor allem Deutschkurse auf allen Niveaustufen sind gefragt. Wir haben 2022 16 Integrationskurse begonnen, so viele wie noch nie zuvor“, sagt der vhs-Leiter und hat noch weitere Zahlen parat: Drei B2-Berufssprachkurse, zwei Erstorientierungskurse für Frauen, 27 Deutschprüfungen und fünf Einbürgerungstests. „Jetzt im Februar feiern wir, dass wir unseren 100. Integrationskurs an der vhs beginnen können“, so Dilger. Da jeder Integrationskurs 700 Unterrichtsstunden beinhaltet, macht das am Ende sage und schreibe 70.000 Unterrichtseinheiten.

Nachhaltigkeit in aller Munde
Doch genug der Zahlen. Denn auch wenn ein Kurs unter dem Titel „Unterhaltsame Mathematik“ im Juli den Teilnehmenden Spaß an Zahlen vermitteln soll, hat die vhs doch noch einige andere Themen zu bieten. Und die stehen im nächsten halben Jahr vor allem im Zeichen des Kohlkopfes: Bei zahlreichen Kursangeboten steht das grüne Gemüse als kleines Logo neben dem Titel und weist darauf hin, dass es hierbei vor allem um Ökologie und Nachhaltigkeit geht, wie auch die Titelseite des Programmheftes schon verrät. „Es dreht sich vieles um nachhaltige Produkte, ums Klima, um Regionalität. Das zieht sich quasi durch alle Sparten durch“, sagt Dilger. Eine Orchideenwanderung um den Burgbergturm, ein Besuch auf dem Milchhof Ludwig für Kinder, Online-Kurse über nachhaltige Ernährungssysteme oder die Klimakrise, Infos zur Photovoltaik und zum Energiesparen oder die Fortsetzung der klimafit-Reihe aus dem vergangenen Semester: Berührungspunkte mit nachhaltigen Aspekten gibt es zu genüge, und auch beim Crailsheimer Stadtgespräch Ende Juni wird mit Katja Diehl eine Autorin zu Gast sein, die unter dem Titel „Autokorrektur“ über Mobilität und eine klimagerechte Verkehrswende spricht.
Im Bereich der Kunst und Kreativität fallen ebenfalls einige Kurse unter den Aspekt der Nachhaltigkeit, beispielsweise Frühlingsgebinde aus natürlichen Werkstoffen, Insektendosen oder die Kinderstube für Wildbienen in Kooperation mit der Stadtbiene Crailsheim. „Es erklärt sich von selbst, dass es auch im Gesundheitsbereich viele ökologische Kurse gibt“, sagt Sabine Untheim als Fachbereichsleiterin und zählt neben Kräuterwanderungen auch Waldbad-Kurse, Vorträge über die Heilwirkung von Kräutern und Beeren aus dem Garten, Workshops zur Herstellung von Kräuter-Badesalz, Cremes, Naturseifen oder Wald- und Wiesensalben auf. Angeboten werden außerdem Kurse über eine gesunde Ernährung für den Darm, über die vegetarische Küche, das Fermentieren und Kochkurse mit nachhaltigen Frühlingsmenüs. „Aus dem vergangenen klimafit-Kurs hat sich zudem der Klimahlzeit-Kurs gebildet, wo es ums genussvolle Kochen mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln geht“, so Untheim.

Dauerbrenner und Newcomer
Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit sind im Programmheft für das nächste halbe Jahr auch etliche Dauerbrenner und einige ganz neue Angebote zu finden. Was immer gut läuft, informiert Dilger, sind Seminare zum Thema Geld und Finanzen, Vorsorgethemen, aber auch Nähkurse oder Goldschmiede-Seminare. „Apropos Geld: Wir sind sehr stolz, dass unsere Preise stabil geblieben sind und wir nicht erhöhen mussten“, sagt der vhs-Leiter. Auch der internationale Chor, bei dem Interessierte jederzeit einsteigen können, erfreut sich großer Beliebtheit. „Und viele Teilnehmenden sind unheimlich froh, dass sie ihre Sportkurse wieder in Präsenz besuchen können“, ergänzt Untheim. Neue Ideen gibt es auf den 136 Seiten ebenfalls nicht zu wenige: So wird es an Ostern eine Glücksstein-Suche im Spitalpark mit digitalem Fotowettbewerb geben, Eltern können sich im Elterncafé ab März zu Erziehungsfragen austauschen und an einem Infoabend über die Sprachentwicklung ihrer Kinder reden. Auch ganz neu ist ein Yoga-Kurs für Kinder, ein Kochkurs mit Spezialitäten aus der Ukraine inklusive Dolmetscher oder ein Kurs zum Zeit- und Projektmanagement, und die Angebote von Volkshochschule Crailsheim-Land e.V. mit den insgesamt zwölf Umlandgemeinden runden die vielfältigen Fortbildungs- und Freizeitmöglichkeiten ab.

Info: Wer sich über die Kurse und Angebote der Crailsheimer Volkshochschule und der Volkshochschule Crailsheim-Land informieren möchte, wird online unter www.vhs-crailsheim.de fündig. Dort gibt es auch einen digitalen Blätterkatalog, über den die einzelnen Kurse direkt gebucht werden können.

(Erstellt am 24. Januar 2023)