Neue Mülleimer

„Kann ich dir was abnehmen?“

Neuer Mülleimer wird vorgestellt.
Baubetriebshofmitarbeiter Jürgen Butz (rechts) zeigt Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer die Funktionen der neuen Mülleimer, die nun in der Stadt aufgehangen werden.

Insgesamt zehn neue Mülleimer zieren seit heute die Crailsheimer Innenstadt. Sie sehen nicht nur chic aus, sondern können auch mehr Müll fassen und sind leichter zu entleeren.

„Alle fünf Minuten verliebt sich Abfall in diesen Eimer.“ – Sie sind klein, gelb, praktisch und sorgen für ein Schmunzeln bei ihren Betrachtern. Insgesamt zehn neue Mülleimer zieren seit Dienstag die Crailsheimer Innenstadt. Die „kleinsten Müllkippen Crailsheims“ ersetzen an Orten mit großem Besucherverkehr ihre Vorgänger, die häufig überfüllt waren.

Die Crailsheimer Eigenentwicklung, die im Gemeinderat liebevoll „Johanneseimer“ getauft wurde, benannt nach Baubetriebshofleiter und Erfinder Johannes Köder, sehen nicht nur modern aus, sondern bieten auch zahlreiche Vorteile gegenüber den Bestandsmodellen. „Mit 92 Litern liegt ihr Fassungsvermögen mehr als doppelt so hoch wie bisher“, weiß Jürgen Butz vom städtischen Baubetriebshof. Eine größere Öffnung in Verbindung mit mehr Volumen hat den Vorteil, dass beispielsweise sperrige Pizzakartons nicht gleich den ganzen Eimer blockieren.

Zudem wird der Abfall nun nicht mehr über eine oftmals fehleranfällige Klappe nach unten entsorgt, sondern über einen seitlichen Kippmechanismus. Eine Entleerung kann somit rückenschonend und leichter erfolgen. „Damit setzen wir ein Ergebnis des vor zwei Jahren gegründeten Arbeitskreises Vandalismus um. Hier war bemängelt worden, dass die bestehenden Mülleimer zwar grundsätzlich ausreichen würden, aber viel zu schnell überfüllt seien“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer. Anhand der in den kommenden Wochen gesammelten Erfahrungswerte der Mitarbeitenden der Straßenreinigung soll entschieden werden, ob und wo weitere Mülleimer installiert werden sollen.

Aufmerksam durch die Stadt zu laufen, lohnt sich übrigens noch mehr. Denn neben den neuen Müllbehältnissen werden auch die bestehenden nach und nach mit einem lustigen Spruch beklebt. Ganz nach dem Motto: „Eimer muss den Job ja machen.“

(Erstellt am 24. Mai 2022)