Tag der Städtebauförderung

Kiga Parkstraße: Ein Wohlfühlort für 92 Kinder

Kindergarten Parkstraße
Der Neubau des Kindergartens Parkstraße wird am Tag der Städtebauförderung besonders vorgestellt.

Der Kindergarten Parkstraße wurde von der Stadt in den vergangenen Monaten für insgesamt 4,4 Mio. Euro errichtet. Ein Viertel der Summe stammte dabei aus Geldern der Städtebauförderung von Bund und Ländern. Anlässlich des Tages der Städtebauförderung 2022 hat die Verwaltung ein Video erstellt, indem das Gebäude und seine Besonderheiten präsentiert werden..

Drei Etagen, vier Gruppen und 92 Kinder. Seit mittlerweile über einem halben Jahr ist der neue Kindergarten Parkstraße des evangelischen Familienzentrum in Betrieb. Die Arbeiten im Außenbereich befinden sich in den letzten Zügen, sodass im Sommer die Kinder auch die Spielgeräte endlich in Beschlag nehmen können.

Insgesamt hat der Neubau 4,4 Mio. Euro gekostet. Finanziell unterstützt wurden die Arbeit dabei mit 1,063 Mio. Euro durch Mittel der Städtebauförderung von Bund und Länder. Im Oktober 2018 hatte die Stadt hierzu einen Förderantrag im Rahmen des Programms „Soziale Integration im Quartier“ gestellt, der wenige Monate später genehmigt wurde. Bereits ein Jahr darauf konnten die Abbrucharbeiten am Altbau beginnen, ehe der neue Kindergarten im November 2021 offiziell bezogen werden konnte.

Die Stadt Crailsheim beteiligt sich an dem am 14. Mai stattfindenden Tag der Städtebauförderung, der unter dem Motto "Wir im Quartier" in diesem Jahr läuft. In einem Video stellt die Verwaltung das Gebäude vor und erklärt, auf was bei der Neukonstruktion besonderer Wert gelegt wurde. Der knapp vierminütige Beitrag ist auf YouTube oder unter diesem Beitrag einsehbar.

(Erstellt am 13. Mai 2022)