Veranstaltungen
Städtische Nachrichten
Webcam

Veranstaltungskalender

zurück

Mittwoch, 10.02.2021

Stadtfeiertag 2021 findet virtuell statt

„Wir üben Verzicht“

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie müssen die traditionellen Veranstaltungen entfallen. Stattdessen zieht der Stadtfeiertag ins Internet um, wo auch der Goldene Horaff verliehen wird. Der von Gerhard Frank gezeichnete „Feiertags-Horaff“ wird in diesem Jahr versteigert. Seine früheren Werke sind auf den Marktplätzen in einer Ausstellung zu sehen.

 

Der Stadtfeiertag ist einer der jährlichen Veranstaltungshöhepunkte in Crailsheim. Ob der feierliche Empfang im Rathaus, die Horaffengala im Hangar oder der heimatgeschichtliche Abend – viele Menschen zieht es zu den Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr war der Stadtfeiertag das einzige große Fest, das die Stadt feiern konnte, ehe die Corona-Pandemie ausbrach. Und auch das Jahr 2021 steht bislang weiterhin ganz im Zeichen des Virus, der das öffentliche Leben seit Monaten einschränkt.

 

Feiertagsprogramm weicht ins Internet aus

 

Passend zur gegenwärtigen Situation lautet das diesjährige Motto „Wir üben Verzicht“. „Dass ein persönliches Zusammenkommen aktuell nicht möglich ist, steht außer Frage. Aber der Stadtfeiertag ist mit dem Mittwoch vor Estomihi im Crailsheimer Kalender festgesetzt – er findet also statt, auch wenn nichts stattfinden kann“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer. „Anders als das Volksfest oder Kulturwochenende lässt er sich also nicht im klassischen Sinne absagen oder verschieben.“ Die Frage für die Verwaltung war daher, in welcher Form den aktuell geltenden Corona-Einschränkungen entsprechend dennoch der Stadtfeiertag 2021 vollzogen werden kann.

 

Das Angebot sieht nun verschiedene Programmpunkte in der Feiertagsfestwoche vor, die online über YouTube angesehen werden können. Die Videobeiträge werden dabei jeweils um 19.00 Uhr veröffentlicht: Am 6. Februar können Interessierte den „Crailsheimer Festmarsch“ von Josef Jiskra, gespielt von der Stadtkapelle Crailsheim, ansehen. Es handelt sich dabei um eine Aufzeichnung des Auftritts bei den „Septemberklängen“ im September 2020. Am 7. Februar lässt Crailsheims Ehrenbürgerin Ulricke Durspekt-Weiler ihre Kunstfigur der „Doudi vu Träschbi“ wieder aufleben. Auf ihre beliebte Art und Weise wird sie dabei die Horaffensage zur Belagerung Crailsheims von 1380 erzählen. Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer hält am 10. Februar seine Rede zum Stadtfeiertag. In dieser wirft er sowohl einen Blick auf die vergangenen Monate als auch auf die Herausforderungen und anstehenden Projekte in der kommenden Zeit. Im Anschluss daran überreicht Grimmer stellvertretend für den Gemeinderat den Goldenen Horaff an zwei verdiente Bürger der Stadt.

 

Horaffenausstellung auf dem Marktplatz

 

Zudem wird auf den beiden Marktplätzen vom 2. Februar an eine Ausstellung mit den bisherigen Feiertagshoraffen des Künstlers Gerhard Frank zu sehen sein. Während die Originale bei den Gewinnern der jeweiligen Tombola-Verlosungen hängen, können Interessierte anhand der Nachdrucke die Mottos zum Stadtfeiertag der vergangenen 13 Jahre Revue passieren lassen können.

 

Feiertagshoraff kann ersteigert werden

 

Auch in diesem Jahr wird es natürlich einen von Gerhard Frank gestalteten Horaff geben. Da das für dieses Jahr vorgesehene Bürgerfest ebenfalls nicht stattfinden kann, haben Kunstliebhaber die Möglichkeit, das Bild zu ersteigern. Ein Druck mit dem diesjährigen Motiv hängt im Schaukasten zwischen den Eingängen von Rathaus und Ratskeller. Interessierte können ihr Gebot bis zum 10. Februar um 12.00 Uhr entweder per E-Mail an kultur@crailsheim.de senden oder in den Briefkasten am Rathaus werfen. Das bindende Gebot muss dabei neben dem Geldbetrag auch die Kontaktdaten der teilnehmenden Person beinhalten. Sollte es mehrere Höchstgebote mit dem gleichen Betrag geben, entscheidet das Los. Der Erlös wird der Crailsheimer Bürgerstiftung zugutekommen.

 

Info: Die Videos können auf dem YouTube-Kanal der Stadtverwaltung Crailsheim jeweils am Erscheinungstag ab 19 Uhr angesehen werden: www.youtube.com/c/StadtverwaltungCrailsheim


Gerhard Frank

Kategorie: Brauchtum

Veranstalter: Stadt Crailsheim

Veranstaltungsort: Ratssaal

Beginn: 19:15 Uhr


zurück

 
Möchten Sie eine Veranstaltung in Crailsheim in den Terminkalender unserer Stadt eintragen lassen? Füllen Sie bitte das Öffnet internen Link im aktuellen FensterEintragsformular aus.