Fahrzeugübergabe

Schlagkraft der Feuerwehr wird weiter erhöht

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (3.v.r.) bekam den symbolischen Schlüssel von WISS-Vertreter Timo Tscheschlog übergeben. Stadtbrandmeister Armin Klingenbeck (v.l.) freut sich darüber, dass in den Einheiten von Andreas Groß (Goldbach), Thomas Schenkel (Triensbach) und Markus Keck (Tiefenbach) die modernen Fahrzeuge künftig zum Einsatz kommen.

Gleich drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim dürfen sich über neue Löschfahrzeuge freuen, die in einem Festakt jetzt feierlich übergeben wurden. Während Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer von einem Zeichen der Anerkennung für die Leistung der Ehrenamtlichen in Zeiten wachsender Herausforderung spricht, würdigt Stadtbrandmeister Armin Klingenbeck den inzwischen geschaffenen Standard.

Dass eine Feuerwehr gleich drei neue Löschfahrzeuge übergeben bekommt, ist relativ selten. Entsprechend groß war die Freude bei den ehrenamtlichen Helfern aus Goldbach, Tiefenbach und Triensbach, die Ende vergangener Woche zu einem Festakt auf der Feuerwache 2 zusammenkamen.
Bereits 2019 hatte der Crailsheimer Gemeinderat beschlossen, zwei neue Löschfahrzeuge auszuschreiben. Aufgrund der vorherrschenden Rohstoffknappheit verzögerte sich die Auslieferung jedoch etwas. Zudem verhinderte die Corona-Pandemie bislang die feierliche Übergabe, die nun nachgeholt wurde.

Anerkennung für Höchstleistungen
„Neben ihrem Wissen und Können sind Feuerwehrleute auf gute Technik angewiesen, um die vielfältigen Aufgaben, die sich ihnen heute stellen, schnell, sicher und gut erfüllen zu können“, betonte Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer die Wichtigkeit einer schlagkräftigen Feuerwehr für die Stadt: „Ihre Arbeit verdient Respekt und Anerkennung. Wir wissen unsere Feuerwehren und deren Leistung zu schätzen.“ Dass auch die Politik hinter der Feuerwehr steht, zeigte die Anwesenheit zahlreicher Stadträtinnen und Stadträte aller Fraktionen sowie der BLC. „Ohne den Gemeinderat und die Verwaltung im Rücken wären solche Anschaffungen nicht möglich“, dankte auch Kreisbrandmeister Joachim Wagner. Mit den Neuanschaffungen werde die Leistungsfähigkeit der Crailsheimer Feuerwehr nun noch weiter erhöht.

Armin Klingenbeck erklärte die Vorteile der neuen Löschfahrzeuge.

Zwei neue und ein neuwertiges Fahrzeug
Bei den kürzlich in Dienst gestellten Löschfahrzeugen LF10 handelt es sich um zwei brandneue Einsatzwagen, die durch die Firma WISS aufgebaut wurden. Die Kosten beliefen sich dabei auf insgesamt 725.000 Euro, wobei 184.000 Euro gefördert wurden. Diese beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge gehen an die Einheiten Tiefenbach und Goldbach, wo sie ihre Einsatztauglichkeit bereits unter Beweis gestellt haben. Das bislang in Goldbach stationierte, zwölf Jahre alte Löschfahrzeug wechselt dafür nach Triensbach, wo es seinen 30 Jahre alten Vorgänger ablöst. „Technisch und von der Ausrüstung her ist dieses Fahrzeug mit seinen beiden Kollegen identisch“, erklärte Stadtbrandmeister Armin Klingenbeck. Er ist froh, dass künftig alle Stadtteilfeuerwehren über wasserführende Fahrzeuge verfügen, sodass im Brandfall jede örtliche Wehr sofort mit Löscharbeiten beginnen kann und nicht auf Verstärkung warten muss.

Nach der feierlichen Übergabe nutzten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Möglichkeit, sich die Technik aus der Nähe anzuschauen.

Ein einheitlicher Standard
Und auch auf einen anderen Aspekt ist Klingenbeck stolz: „Fast jedes Löschfahrzeug in Deutschland ist individuell und verfügt über unterschiedliche Ausstattungen. Wir wollten einen Standard ‚LF Crailsheim‘ schaffen, bei dem jedes Löschfahrzeug in der Stadt von der Ausrüstung her identisch ist.“ In langen Sitzungen habe man dabei eine präzise formulierte Ausstattungsliste erarbeitet. Im Fall einer Reparatur würde die zeitaufwändige Einarbeitungszeit bei Ersatzfahrzeugen wegfallen, da man auf Crailsheimer Bestand zurückgreifen könnte. Bei den neuen Fahrzeugen habe man zudem nach dem Leitsatz „Einfach halten, intuitiv bedienen können“ gehandelt. Denn im Einsatzfall komme es auf jede Sekunde an, wo überfrachtete Displays mehr irritieren als unterstützen würden. Auch ein drittes Löschfahrzeug für die Einheit Westgartshausen, das sich derzeit in Herstellung befindet, sei unter diesen Vorgaben entwickelt worden.
Timo Tscheschlog, Vertriebsmitarbeiter des Fahrzeugaufbauers WISS, lobte die hohe Professionalität der Crailsheimer Feuerwehr während des Entwicklungsprozesses: „Man merkte ganz klar, was für Anforderungen an die Fahrzeuge gestellt werden und ich bin froh, dass wir diese erfüllen konnten.“ Er überreichte an Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer einen symbolischen Schlüssel, der diesen mit Freude an die drei Abteilungskommandanten weitergab.

(Erstellt am 29. Juni 2022)