Unterstützung

Zusätzliche Fördergelder für Sanierungsgebiete

Luftaufnahme Volksfestplatz
Das Sanierungsgebiet „Östliche Innenstadt“, in dessen Zentrum der Volksfestplatz liegt, wird mit zusätzlichen 1,7 Mio. Euro gefördert.

Das baden-württembergische Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat entschieden, die beiden Sanierungsgebiete „Östliche Innenstadt“ und „Fliegerhorst“ mit insgesamt 2,2 Mio. Euro zusätzlich zu unterstützen.

Kürzlich wurde die „Programmliste der städtebaulichen Erneuerung im Jahr 2022“ vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg sehr zur Freude der Stadt Crailsheim veröffentlicht. Die Stadtverwaltung hatte im vergangenen Jahr jeweils einen Antrag auf Erhöhung der Finanzhilfen für die beiden laufenden Sanierungsgebiete in Crailsheim gestellt.
Das Ministerium sprach sich nun für eine Aufstockung der Finanzhilfen in Höhe von 1,7 Mio. Euro für das Sanierungsgebiet „Östliche Innenstadt“ sowie 500.000 Euro für das Sanierungsgebiet „Fliegerhorst“ aus. Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler freut sich über die Zusage des Landes: „Eine derartige Unterstützung für die Stadt Crailsheim stellt die Weichen für weitere positive Entwicklungen in den Sanierungsgebieten.“

Momentan läuft die Umsetzung erster Maßnahmen im circa 25,5 Hektar großen Sanierungsgebiet der „Östlichen Innenstadt“, basierend auf der 2018 bis 2020 durchgeführten Erstellung eines gleichnamigen Masterplans. Doch auch schon vor Erstellung des Masterplans konnten erste Maßnahmen, wie die Neugestaltung der Garten- und Spitalstraße sowie die Erneuerung der „Gottesackerkapelle“, abgeschlossen werden. Die Durchführung beider Maßnahmen wurde mit Finanzhilfen unterstützt. Der Abbruch der Kindergartengebäude in der Parkstraße sowie die anschließende Neubebauung sind ebenfalls Maßnahmen, die mit Mitteln aus der Städtebauförderung unterstützt wurden.

Mit der Durchführung der Umgestaltung des Volksfestplatzes in mehreren Bauabschnitten soll im Rahmen der „Östlichen Innenstadt“ zeitnah begonnen werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Im Sanierungsgebiet „Fliegerhorst/Burgbergstraße“ wird der dortige vorhandene Gebäudebestand zeitgemäß und umfassend energetisch modernisiert. Aktuell können im Rahmen der Maßnahme voraussichtlich circa 100 Wohneinheiten geschaffen bzw. umfassend energetisch modernisiert werden. „Die für diese Maßnahme bewilligten Finanzhilfen helfen somit bei der Bereitstellung von zeitgemäßem, preiswertem Wohnraum in Crailsheim“, erklärt Steuler.

(Erstellt am 29. Juni 2022)