Veranstaltungen
Städtische Nachrichten
Webcam

Veranstaltungskalender

zurück

Samstag, 19.01.2019

Konzert mit Polansky wtf Langmann (CZ)

Ungewöhnliche Instrumentierung der beiden Prager, aber Musik die begeistert.

Der eine trägt Platte, der andere dichte Locken. Der eine sieht aus wie ein Musikprof, der andre scheint vom Typ Ewiger Student. Auch musikalisch kommen der Schlagzeuger Emül Langman (41) und der Basser, Bratschist und Sänger Andrej Polansky (35) aus unterschiedlichen Ecken. Welche genau, verraten die beiden Prager nicht. Underground-Bands bildeten die gemeinsame Schnittmenge. Als Personen wollen sie im Hintergrund bleiben, weshalb beide Künstlernamen tragen und auf Fotos gern unscharf oder mit abgeschnittenem Kopf posieren.

 

Im Vordergrund steht das Projekt: Andrej Polansky wtf Emül Langman – zuhause höchst erfolgreich. Nicht nur, weil sie für ein Tribute-Album das mit 20 Minuten längste Stück der Under­ground-Legende Filip Topol auf zwei Minuten zusammenhauten. Aber auch, fürchtet Polansky, „wegen der Radiotauglichkeit“. Bei „wtf“ mag sich mancher Anglophone „ein schmutziges Wort“ denken. Darf er. Das passt ins verspielt-heimlichtuerische Konzept. Für den heute in Berlin lebenden Musiker aber steht die Abkürzung für „with talented ­friend“­ – mit talentiertem Freund.

 

Das Duo entstand 2013 nach dem Tod von Lou Reed. Die gemeinsame Vorliebe für hypnotische Klänge von dessen Band Velvet Underground mündete in der neun Covers umfassenden Platte „ConTRACKtion“. Darauf dekonstruieren Polansky und Langman Reeds oft schon stark reduzierte Songs weiter. „Oft spielen wir nur ein Riff. Aber das 1000 Mal.“ Allein mit kleinem Drum-Set, Viola, Loops, Stimme. Das funktioniert. In „All Tomorrows“, „Shiny“, „Venus In Furs“ steckt neben Reed, Cale und Nico eine Menge Steve Reich, Tom Waits und Daniel Johnston. Zugleich klingen die Stücke nach etwas Eigenem zwischen Punk und Avantgarde. Noisy, aber ansprechend. Nun haben die beiden sämtliche tschechischen Clubs und Festivals gespielt. Zeit, den Radius zu erweitern. Das tun Andrej Polansky wtf Emül Langman – ihre erste Deutschlandtour führt sie etwa nach Crailsheim.



Kategorie: Musik/ Tanz, Musikveranstaltungen

Veranstalter: 7180 Bar

Veranstaltungsort: 7180-Bar

Beginn: 21:00 Uhr


zurück

 
Möchten Sie eine Veranstaltung in Crailsheim in den Terminkalender unserer Stadt eintragen lassen? Füllen Sie bitte das Öffnet internen Link im aktuellen FensterEintragsformular aus.