Veranstaltungen

Donnerstag, 02.02.2023 , 19.00 Uhr

Wie das Land zu seinem Namen kam

Kurzbeschreibung

Vortrag von Dr. Thomas Kreutzer

Beschreibung

Hohenloher Land, Hohenloher Ebene, Hohenlohekreis - diese Bezeichnungen sind jedem geläufig, der dieses schöne Fleckchen Erde im Nordosten Baden-Württembergs kennt. Doch wo kommt der Name "Hohenlohe" eigentlich her? Hier kommt das Fürstenhaus Hohenlohe ins Spiel, dessen Stammburg einst im Taubergau stand und das noch immer in mehreren Linien blüht. Die Herrschaft der Hohenlohe reichte zeitweise bis nach Crailsheim, das seine Stadtwerdung diesem Hochadelsgeschlecht verdankt.

In seinem Vortrag wird der Kreisarchivar des Hohenlohekreises, Dr. Thomas Kreutzer, den Weg nachzeichnen, wie der Familienname auf das von dieser Dynastie beherrschte Land an Kocher, Jagst und Tauber übertragen wurde. Der Bogen reicht dabei von den frühmittelalterlichen Grundlagen und den Anfängen der Herren von "Hohenloch" im 11. Jahrhundert bis zur Mediatisierung der hohenlohischen Fürstentümer 1806.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei.

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins.

14 Albrecht Hohenlohe_1490

Veranstaltungsort

Arkadenforum Crailsheim

Arkadenforum Crailsheim
Marktplatz 1
74564 Crailsheim

Veranstalter

Stadtarchiv Crailsheim

Stadtarchiv Crailsheim

Link zu dieser Veranstaltung