Belebung der Innenstadt

„Trendhopper“ in Crailsheim erstmals als Popup-Store

Freuen sich gemeinsam auf die Eröffnung (von links): Silvio Rösner, Geschäftsführer Möbel Bohn, Marketingleiterin Alisa Ohrt, Kai Hinderberger, Ressortleiter Digitales & Kommunikation, Horst Herold, stellvertretender Leiter Ressort Bildung & Wirtschaft, und Daniel Schnurr, der das Projekt „Trendhopper“ leitet.

Mit großem Erfolg wurde mit Hilfe der Stadt Crailsheim in den vergangenen Monaten die Idee einer temporären Galerie in einem Pop-up-Store umgesetzt. Mit dem Crailsheimer Familienunternehmen Möbel Bohn ist jetzt der Nachmieter bekannt. Und hier trifft Tradition auf moderne Innovation, mit der Marke „Trendhopper“ aus den Niederlanden. Bei diesem neuartigen Shop-Konzept werden klassische „Look & Feel“-Elemente mit den Vorteilen des Online-Geschäfts kombiniert. Erstmalig in ganz Deutschland zieht dieses Konzept in Crailsheim in einem Pop-up-Store ein.

„Diese Individualisierung hebt sich ab vom üblichen Möbelhaus-Konzept“, sagte der Leiter des Ressorts Digitales & Kommunikation, Kai Hinderberger. „Das unterstreicht auch das städtische Konzept des Pop-up-Stores, sich einfach mal auszuprobieren.“ „Trendhopper“ präsentiert sich normalerweise in Möbelhäusern auf mindestens 800 Quadratmetern. „Wir gehen einen ganz neuen Weg“, sagte Silvio Rösner, Geschäftsführer von Möbel Bohn. Der städtische Pop-up-Store in der Lange Straße hat rund 130 Quadratmeter. „Damit sind wir auch ein Pilotprojekt für den Verband Einrichtungspartnerring (VME)“, ergänzte Projektleiter Daniel Schnurr, IT-Verantwortlicher bei Bohn. „Es ist ein Lernprozess. Wir können Neues ausprobieren, lassen es laufen und passen an.“

Modern und stylisch in der Innenstadt
Die Marke „Trendhopper“ stehe für moderne, stylische Möbel und tolle Wohnaccessoires, so Schnurr. Mit einer Palette von eleganten Sofas bis hin zu stilvollen Dekorationsartikeln bietet „Trendhopper“ eine breite Auswahl für jeden Geschmack und jedes Budget. Das innovative Konzept erfreut sich in den Niederlanden bereits seit 1982 großer Beliebtheit. 2020 fand es dann über den VME seinen Weg nach Deutschland und soll jetzt auch in Crailsheim Fuß fassen – erstmals als Pop-up-Store. „Hier soll es wie zu Hause aussehen“, sagte Silvio Rösner. „Wer hier hereinkommt, soll sich wohlfühlen, es ist auch ein Stück weit ein Treffpunkt.“ Es sind ganze Wohn-Ensembles ausgestellt, die vor Ort und digital kombiniert werden können, zahleiche Stoffmuster stehen zur Wahl, viele Accessoires können direkt mitgenommen werden.
„Es passt richtig gut in das Konzept eines Pop-up-Stores“, betonte Horst Herold, der stellvertretende Leiter des Ressorts Bildung & Wirtschaft. Er freute sich sehr darüber, dass ein Crailsheimer Traditionsunternehmen in die städtischen Räume einzieht und „das mit einem modernen trendigen Konzept“. Das auch laut Silvio Rösner ergänzt werden kann: „Wir haben da viele Ideen, wie beispielsweise Ausstellungen mit den Machern der ‚Galerie Jetzt!‘, Malaktionen mit Kindergärten oder After-Work-Veranstaltungen. Wir sind offen und flexibel.“

Eröffnung steht kurz bevor
Der erste „Trendhopper“-Pop-Up Store in Deutschland öffnet am Samstag, 20. Januar, in der Lange Straße 21 in Crailsheim seine Türen. Dieser temporäre Laden von Möbel Bohn soll frischen Wind in die lokale Einzelhandelslandschaft bringen und präsentiert ein modernes Möbelkonzept und Accessoires aus den Niederlanden. Zudem warten tolle Eröffnungsangebote und Highlights, wie zum Beispiel Poffertjes, niederländische Pfannkuchen, ein Gewinnspiel und vieles mehr.

Land fördert Crailsheimer Pop-up-Store
Gefördert wird das Pop-up-Store-Vorhaben in Crailsheim durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen des Sofortprogramms Einzelhandel/Innenstadt des Landes Baden-Württemberg. Überzeugt hat dabei das gemeinsam mit dem Förderantrag eingereichte Konzept, das unter dem Motto „Jagstbummel – Stores & Outlets“ steht.

Info: Der neue Pop-up-Store von Möbel Bohn in der Lange Straße 21 wird derzeit eingerichtet. Am Samstag, 20. Januar, wird ab 9.00 Uhr mit vielen Sonderaktionen eröffnet. Wie das Haupthaus in der Haller Straße ist auch die „Filiale“ in der Innenstadt von Montag bis Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ähnlich wie zuvor in der „Galerie Jetzt!“ soll dort ein Treffpunkt entstehen. Mehr über die niederländische Trendmarke gibt es online unter www.trendhopper.de.

(Erstellt am 11. Januar 2024)