Verwaltung

Rathausspitze und Organisation

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer
Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer

Dr. Christoph Grimmer (parteilos) wurde am 12. November 2017 im ersten Wahlgang mit 56,9 Prozent der abgegebenen Stimmen von der Crailsheimer Bürgerschaft zum Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim gewählt. Er trat am 1. Februar 2018 als zu diesem Zeitpunkt jüngster Oberbürgermeister in Baden-Württemberg das Amt an, die feierliche Einsetzung folgte am 9. Februar 2018. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.
 
Vor seinem Amtsantritt war Dr. Christoph Grimmer zuletzt als stellvertretender Pressesprecher der FDP-Fraktion der Hamburgischen Bürgerschaft sowie Persönlicher Referent der Fraktionsvorsitzenden tätig. Zuvor arbeitete er in Forschung und Lehre an der Universität Tübingen sowie an der Hochschule Macromedia in Hamburg.

Der gebürtige Crailsheimer studierte Diplom-Sportwissenschaft in der Studienrichtung Medien & Journalistik an der Universität Hamburg. Anschließend promovierte er mit einer Studie zum Arbeitsverhältnis von Pressesprechern in der Fußball-Bundesliga und Journalisten zum Dr. phil. (magna cum laude). Parallel zu Studium bzw. Promotion arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter der Nachrichtenagentur dpa und als selbständiger Lehrbeauftragter. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich aktiv.

Ämter und Funktionen

  • Vorsitzender des Gemeinderates
  • Leiter der Stadtverwaltung
  • Führung des Dezernats I mit den Ressorts Finanzen, Verwaltung, Bildung & Wirtschaft, Digitales & Kommunikation sowie Recht & Revision
  • Vorsitzender der Bürgerstiftung Crailsheim
  • Vorsitzender der Jury für den Scholl-Grimminger-Preis der Stadt Crailsheim
  • Vorsitzender der Jury für den Wirtschaftspreis der Stadt Crailsheim
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Crailsheim GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Fränkische Wasser Service GmbH
  • Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Schule, Kultur und Sport Städtetag Baden-Württemberg
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuffen AG
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Landkreis Schwäbisch Hall Klinikum gGmbH
  • Mitglied im Kreistag Landkreis Schwäbisch Hall
  • Mitglied im Ausschuss Personal und Organisation Städtetag Baden-Württemberg
  • Mitglied im Presseausschuss Deutscher Städtetag
  • Mitglied im Beirat der Schön + Hippelein Stiftung
  • Mitglied im Kommunalen Beirat der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
  • Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
  • Stellvertretendes Mitglied im Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe
  • Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

Kontakt

Stadtverwaltung Crailsheim
Büro des Oberbürgermeisters
Herr Dr. Christoph Grimmer
+49 7951 403-0
OB(at)crailsheim.de

Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler

Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler
Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler

Jörg Steuler (parteilos) wurde am 14. Juni 2018 vom Gemeinderat zum Sozial- & Baubürgermeister der Stadt Crailsheim auf acht Jahre gewählt. Er trat am 1. Oktober 2018 das Amt an.

Vor seinem Amtsantritt in Crailsheim war Jörg Steuler 22 Jahre in Neuwied als Bauamtsleiter tätig. Der studierte Raumplaner arbeitete davor unter anderem für eine Stuttgarter Planungsgesellschaft und als Referatsleiter in der Staatskanzlei der schleswig-holsteinischen Landesregierung.

Ämter und Funktionen

  • Ständiger allgemeiner Stellvertreter des Oberbürgermeisters
  • Führung des Dezernats II mit den Ressorts Soziales & Kultur, Sicherheit & Bürgerservice, Stadtentwicklung sowie Bauen & Verkehr
  • Mitglied im Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe
  • Vorsitzender des Integrationsbeirats

Kontakt

Stadtverwaltung Crailsheim
Büro des Bürgermeisters                                                                                   
Herr Jörg Steuler
+49 7951 403-0
joerg.steuler(at)crailsheim.de

Organisation

Die Stadtverwaltung Crailsheim ist in zwei Dezernate mit insgesamt neun Ressorts strukturiert. Dem Dezernat I, das durch den Oberbürgermeister geführt wird, sind die Ressorts Finanzen, Verwaltung, Bildung & Wirtschaft, Digitales & Kommunikation sowie Recht & Revision zugeordnet. Das Dezernat II, das durch den Sozial- & Baubürgermeister geleitet wird, besteht aus den Ressorts Soziales & Kultur, Sicherheit & Bürgerservice, Stadtentwicklung und Bauen & Verkehr.

Das nachstehende Organigramm gibt die Struktur der Stadtverwaltung mit den Ressorts und den dazugehörigen Sachgebieten wider. Als Verantwortliche sind hier die Ressortleiterinnen und Ressortleiter mit Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. Die direkten Ansprechpersonen für Ihre individuellen Anliegen wie Anträge und Services finden Sie in der Rubrik Service bei den entsprechenden Dienstleistungen der Stadtverwaltung.

Dezernat I
Oberbürgermeister

Büro des Oberbürgermeisters
Persönliche Referentin
Sekretariat

Dezernat II
Sozial- & Baubürgermeister

Büro des Sozial- & Baubürgermeisters
Sekretariat

Ressort Finanzen

Sachgebiete

  • Finanzen & Abgaben
  • Kasse

Ressortleiterin

Anna-Larissa Baranowski
+49 7951 403-1210
anna-larissa.baranowski(at)crailsheim.de

Ressort Verwaltung

Sachgebiete

  • Personal
  • Organisation
  • Gemeinderat & JGR

Ressortleiter

Georg Töws
+49 7951 403-1111
georg.toews(at)crailsheim.de

Ressort Bildung & Wirtschaft

Sachgebiete

  • Kindertagesstätten
  • Schulverwaltung
  • Gewerbe & Handwerk

Ressortleiterin

Margit Fuchs
+49 7951 403-1214
margit.fuchs(at)crailsheim.de

Ressort Digitales & Kommunikation

Sachgebiete

  • Medien
  • Stadtmarketing
  • EDV

Ressortleiter

Kai Hinderberger
+49 7951 403-1189
kai.hinderberger(at)crailsheim.de

Ressort Recht & Revision

Sachgebiete

  • Recht
  • Revision

Ressortleiter

Andreas Otterstätter
+49 7951 403-1250
andreas.otterstaetter(at)crailsheim.de

Ressort Soziales & Kultur

Sachgebiete

  • Kultur
  • Vereine & Generationen
  • Archiv & Museum
  • Kulturelle Einrichtungen
  • Zuwanderung & Integration

Ressortleiterin

Susanne Kröper-Vogt
+49 7951 403-1286
susanne.kroeper-vogt(at)crailsheim.de

Ressort Sicherheit & Bürgerservice

Sachgebiete

  • Sicherheit & Verkehr
  • Polizei- & Gewerberecht
  • Feuerwehr
  • Bürgerbüro
  • Standesamt & Bestattungen

Ressortleiter

Raimund Horbas
+49 7951 403-1204
raimund.horbas(at)crailsheim.de

Ressort Stadtentwicklung

Sachgebiete

  • Baurecht
  • Stadtplanung
  • GIS

Ressortleiter

Stefan Markus
+49 7951 403-1341
stefan.markus(at)crailsheim.de

Ressort Immobilienmanagement

Sachgebiete

  • Hochbau
  • Gebäudeservice
  • Liegenschaften

Ressortleiter

Götz Förg
+49 7951 403-1239
goetz.foerg(at)crailsheim.de

Ressort Mobilität & Umwelt

Sachgebiete

  • Tiefbau
  • Dienstleistungen Bau
  • Baubetriebshof

Ressortleiter

Hannes Baur
+49 7951 403-1326
hannes.baur(at)crailsheim.de