Medienmitteilungen

Das Bencha Theater zeigt die luftartistische „Krannummer“ auf dem Schloßplatz.
Meldung vom 09. Juli 2024

Straßenkunst und Unterhaltung vom Feinsten

Crailsheim wird wieder einmal Zentrum der Straßenkunst und Kultur: Das 27. Kulturwochenende vom 18. bis 21. Juli bietet ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Eröffnung ist am Donnerstagabend im Spitalpark, schon der Freitag bietet ein buntes Programm und am Samstag geht es noch bunter zu: Musik in allen Facetten, Comedy, die fast schon traditionelle Krannummer und 3D-Straßenkunst.
Ein roter Hartplatz mit bunten Spielfeldlinien
Der Platz ist jetzt bei jedem Wetter nutzbar und erweitert das Freizeitangebot am Regenbogenspielplatz.
Meldung vom 09. Juli 2024

Neues Allwetterspielfeld für Spielplatz

Der Spielplatz Regenbogenland auf dem Kreuzberg präsentiert sich seit Kurzem in neuem Glanz: Der bestehende Bolzplatz wurde zu einem modernen Allwetterplatz mit Kunststoffbelag umgebaut. Somit wurde der bisherige Hackschnitzelbelag ersetzt. Ursprünglich sollte das Projekt bereits im August 2023 abgeschlossen sein, allerdings sorgte unter anderem schlechtes Wetter für die Verzögerung von einem knappen Jahr. Jetzt konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Rathaus Crailsheim vom Marktplatz aus fotografiert.
200 Jahre Rathaus werden am 14. Juli 2024 gefeiert.
Meldung vom 09. Juli 2024

Aus der Vergangenheit in die Zukunft

Zum 200-jährigen Jubiläum des Rathauses lädt die Stadtverwaltung Crailsheim alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein. Seit dem Kauf des ehemaligen markgräflichen Landhauses im Jahr 1824 dient das Gebäude als Rathaus der Stadt. Am 14. Juli präsentieren sich verschiedene Ressorts und Außenstellen im und um das Rathaus und bieten interessante Einblicke in ihre Arbeit und Entwicklung.
Einige Menschen lächeln bei strahlendem Sonnenschein in die Kamera
(von links) Die städtische Beauftragte für die klimaneutrale Kommunalverwaltung, Helene Urbain, Rolf Hauber, Pfarrer Uwe Langsam, Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler, Emil Fakner, Johannes Stefan und Bernhard Frank.
Meldung vom 09. Juli 2024

RepairCafé mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Das RepairCafé der evangelischen Johanneskirchengemeinde ist Empfänger des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Crailsheim. Das Angebot steht Interessierten drei bis vier Mal jährlich zur Verfügung. Den kostenlosen Dienst sah die Jury des Nachhaltigkeitspreises als vorbildlich an. Die Urkunde übergab Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler vor kurzem an Pfarrer Uwe Langsam.
Viele Menschen stehen in einem Kino-Foyer und unterhalten sich.
„Kita goes Kino“ – über 80 pädagogische Fachkräfte trafen sich beim Sommerfest im Cinecity.
Meldung vom 09. Juli 2024

Kita-Sommerfest für städtische Erziehende

Unter dem Motto „Kita goes Kino“ fand das jährliche Sommerfest statt, zu dem das Ressort Bildung & Wirtschaft die städtischen Erzieherinnen und Erzieher einlud. Pädagogische Fachkräfte der Stadt kamen ins Cinecity, um gemeinsam zu feiern – mit Sekt und dem gastronomischen Angebot. Das Ziel des Abends: Ein sehr herzlicher Dank für sehr gute Arbeit.
Ein Feuerwehrauto steht vor einem Kirchturm
Bei der Übung ging es auch von außen an den Kirchturm ran.
Meldung vom 04. Juli 2024

Ernstfallübung an der Johanneskirche

In einer großangelegten Übung hat die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Kernstadt am historischen Bauwerk der Johanneskirche in Crailsheim die Brandbekämpfung und Rettungsmaßnahmen unter extremen Bedingungen simuliert. Der angenommene Notfall bestand aus einem Entstehungsbrand in der elektrischen Anlage des Glockenturms, verbunden mit der Notwendigkeit, einen verletzten Handwerker zu retten.
Ein Mann im Anzug und einem Blumenstrauß in der Hand guckt zur Seite
Gringo Mayer, ein echter Kurpfälzer, live zu erleben am Freitag ab 20.00 Uhr auf der Bühne im Spitalpark.
Meldung vom 02. Juli 2024

Pop-Ikonen und das kleinste Theater der Welt

Das 27. Kulturwochenende in Crailsheim verspricht wieder ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Aussichtssache“. Von einzigartigen Walk-Acts und Miniatur-Theatern bis hin zu musikalischen Spitzenleistungen und außergewöhnlichen Künstlern - dieses Event hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch der KuWo-Freitag, 19. Juli, verspricht ein Highlight nach dem anderen. Los geht es schon am Mittag mit einem Walk-Act, gefolgt von Musik, Theater, Pop-Ikonen und der traditionellen Kurzfilmnacht im Spitalpark.
Einige junge Leute sitzen an Tischen, im Hintergrund ist eine Präsentation zu sehen.
Das Ressort Digitales & Kommunikation informierte über seine Aufgaben und wie der JGR diese für sich nutzen kann.
Meldung vom 02. Juli 2024

Einführungsseminar stärkt Teamgeist und Wissen

Die neuen und wiedergewählten Mitglieder des Jugendgemeinderats Crailsheim trafen sich Mitte Juni zu einem zweitägigen Einführungsseminar im Ratssaal des Rathauses. Dieser Workshop sollte die neuen Mitglieder mit den Abläufen und Aufgaben ihrer Tätigkeit vertraut machen und insgesamt den Teamgeist fördern. Das Fazit: Mission geglückt.