Veranstaltungen

Montag, 03.07.2023 , 19.30 Uhr

Die Revolution von 1848 in Crailsheim

Kurzbeschreibung

Vortrag von Folker Förtsch

Beschreibung

Die Revolution von 1848/49 und ihr Scheitern sind eine der wichtigsten Wegmarken der deutschen Geschichte der zurückliegenden 200 Jahre. Noch weitgehend unerforscht sind dabei die lokalen Ereignisse in Crailsheim und seinem Umland. Wie lief die Revolution vor Ort ab? Welche Haltung nahm die Crailsheimer Bevölkerung zu den Forderungen der revolutionären Bewegung ein? Was war der „Crailsheimer Rathauskrawall“ und vor welchem Hintergrund entstand die Crailsheimer Revolutionszeitung „Der freie Staatsbürger“?

175 Jahre nach den Geschehnissen der Jahre 1848/49 gibt der Vortrag einen Überblick über die Ereignisse in Crailsheim. Er stellt die handelnden Akteure vor und beschreibt auch die längerfristigen Folgen der reichsweit durch Waffengewalt niedergeschlagenen Revolution. 

5,00 Euro (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei. 

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins.

Karrikatur vom Barrikadenkampf Berlin März 1848

Veranstaltungsort

Ratssaal Crailsheim

Ratssaal Crailsheim
Marktplatz 1
74564 Crailsheim

Veranstalter

Stadtarchiv Crailsheim

Stadtarchiv Crailsheim

Link zu dieser Veranstaltung