talentCAMPus

„Beetlejuice, Beetlejuice…“ – In Crailsheim wird’s gruslig

Kadri Peterson von der vhs Crailsheim (v.l.), Theaterpädagoge Andreas Entner, Tanzpädagogin Maja Forisch und Jugendbüro-Leiterin Katharina Kalteiß planen den "talentCAMPus".

Die Crailsheimer vhs und das Jugendbüro bieten im November Grusliges an – kostenlos, aber nicht umsonst. „Lass dich beGEISTern von Tanz & Theater“ fasst das Angebot in den kommenden Herbstferien gut zusammen. Kinder und Jugendliche können zusammen mit Profis eine Gruselshow basierend auf der Horrorkomödie „Beetlejuice“ erarbeiten.

Zum zweiten Mal arbeiten vhs und Jugendbüro in Crailsheim beim „talentCAMPus“ zusammen. In diesem Jahr mit dem Motto „Lass dich beGEISTern von Tanz & Theater“. Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren können zusammen mit Profis eine Gruselshow erarbeiten, die auf der bekannten Horrorkomödie „Beetlejuice“ von Hollywood-Regisseur Tim Burton basieren soll. „Geisterhaus for Sale!“ heißt es deshalb im November in Crailsheim.

Geister wollen Menschen vertreiben
Ein wichtiger Punkt im Hollywood-Film aus dem Jahre 1988: Sag den Namen nicht drei Mal hinter einander: „Beetlejuice, Beetlejuice…“ – sonst steht er da. Aber im Film soll der etwas sehr spezielle Geist aus dem Jenseits einem verstorbenen Ehepaar helfen, Menschen aus ihrem Haus zu vertreiben. Eigentlich läuft das umgekehrt. Aber die Organisatoren von „talentCAMPus“ finden genau das spannend: Was passiert, wenn Geister auf Menschen treffen und diese los werden wollen?

Vor allem Theater hat begeistert
Bereits das erste „talentCAMPus“-Projekt im Jahr 2021 in Crailsheim „war großartig“, sagt Theaterpädagoge Andreas Entner. Das Grundthema war „Mobbing“, umgesetzt in drei Workshops mit rund 40 Kindern und Jugendlichen als Theaterstück, Kurzfilm und Radiosendung. Damals habe vor allem das Theater für große Begeisterung gesorgt, sagt die Leiterin des Crailsheimer Jugendbüros Katharina Kalteiß: „Deshalb haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr Theater mit Tanz zu verbinden.“

Gruseln mit Tanz und Theater
Hier kommt Tanzpädagogin Maja Forisch von der „Movin DANCE SCHOOL“ Crailsheim ins Spiel. Sie und Trainerin Teresa Geiger sorgen für den Tanzpart. „Wir werden uns musikalische am Theater orientieren. Aber es soll eher Musik ohne Text sein, so ähnlich wie im Mittelpart bei Michael Jacksons ‚Thriller‘“, sagt Forisch. Vielleicht gibt es am Ende eine Schlusschoreografie mit allen Teilnehmern…
Das kann sich auch Theaterpädagoge Andreas Entner vorstellen. „Der Film soll die Grundidee sein, also, wie verhält sich ein Geist, wenn er auf Menschen trifft. Vielleicht entsteht eine Geisterschule?“, stellt er sich selbst die Frage. Das sollen die Kinder und Jugendlichen entwickeln, wichtig ist: „Es soll gruseln“, sind sich die Organisatoren und Macher einig. 20 junge Crailsheimer zwischen 13 und 17 Jahren können beim „talentCAMPus Geisterhaus for Sale!“ in diesem Jahr mitmachen.

vhs organisiert Bundesförderung
Vorgesehen sind vier Tage in den Herbstferien vom 2. bis 5. November. Die Teilnahme ist kostenlos, mit Mittagessen und Snacks, da das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das hat Kadri Peterson von der vhs Crailsheim organisiert, wie bereits im vergangenen Jahr. „Es war richtig toll und ich freue mich auf ein grusliges Ergebnis“, sagte sie im Hinblick auf die geplante Aufführung am 5. November. Wo die sein wird, auch wo geprobt werden kann, ist noch unklar, Tipps sind willkommen.
Info: Das Projekt „talentCAMPus Geisterhaus for Sale!“ findet vom 2. bis 5. November jeweils von 10.00 bis 17.30 Uhr statt. Anmeldeschluss ist am 26. Oktober, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Anmelden können sich Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Flyer liegen unter anderem in der vhs und im Jugendbüro aus. Online ist die Anmeldung über www.vhs-crailsheim.de/aktuelles im Artikel zum „talentCAMPus“ möglich.

(Erstellt am 13. Oktober 2022)