Traditionsfest

Hammeltanz nach einer „Zeitreise durch Onza“

Konnten es selbst kaum glauben. Sie hatten gerade den Säbel in die Hand genommen, als der Wecker klingelte und mit Luke Bös und Katharina Haas die beiden jüngsten Teilnehmer den Hammeltanz gewannen.

Endlich wieder Hammeltanz. Nach einem Jahr Pause und einer "Light"-Version in 2021 konnte in Onolzheim endlich wieder gefeiert werden. Tausende kamen zu den Festtagen und sahen zum Finale, wie das jüngste Teilnehmerpaar den Festtanz gewann.

Die Sonne strahlte vom Himmel, als gäbe es kein Morgen: Nach dem traditionellen Umzug, in diesem Jahr unter dem Motto „Onza geht auf Zeitreise“, traten wieder die Paare zum Hammeltanz an. Viele Zuschauer sammelten sich um den Tanzplatz und am Ende ging der Säbel an zwei Onolzheimer: Luke Bös und Katharina Haas. Sie waren Paar Nummer 9 und die jüngsten Teilnehmenden, beide 17 Jahre alt.

„Onza geht auf Zeitreise“
Der traditionelle Umzug durch den Teilort war gut besucht, vor allem am Sonntag, aber auch am Montag säumten hunderte Zuschauer die Straßen. Das Motto „Onza geht auf Zeitreise“ wurde gewohnt humorvoll umgesetzt. Der Wilde Westen war ebenso vertreten wie das antike Griechenland, die Wikinger, die Hippie-Szene der 1960er oder eine düstere Zukunft, in der der Liter Sprit fast 600 Euro kostet. Insgesamt 18 Gruppen und Vereine zogen durch die Straßen bis zum festlich geschmückten Hammeltanz-Platz.

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (rechts) und Ortsvorsteher Gerhard Neidlein (links) gratulierten dem Gewinnerpaar.

Oberbürgermeister zog den Hut
Dort begrüßte Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer die Besucherinnen und Besucher mit einem herzlichen „Hallo Hammeltanz-Freunde. Was war das wieder für ein genialer Hammeltanz-Umzug in diesem Jahr, Kompliment!“ Die Zeitreise sei gelungen und „das eine ist ja, die Ideen zu haben, das andere, das dann auch in dieser Form umzusetzen. Da sieht man, was es Ihnen allen wert ist: Hut ab!“ Nach diesen Worten schritten die neun Paare zum Tanz, dessen Ende unter mehrfachem Jubel der Zuschauer herbeigesehnt wurde.

Säbelübergabe mit dem Weckerklingeln
Und dann war es soweit: Luke Bös nahm den Säbel vom Büttel in dem Moment entgegen, als der Wecker klingelte.

Der traditionelle Umzug durch den Teilort war gut besucht. Hunderte Zuschauer säumten die Straßen und bestaunten das humorvoll umgesetzte Motto „Onza geht auf Zeitreise“.

Die Freude unter den Zuschauern und Teilnehmern war groß. Einer der ersten Gratulanten war Vorjahressieger Timo Kratzer. Das diesjährige Gewinnerpaar war zum einen das jüngste Paar beim Hammeltanz in diesem Jahr, aber, was es zudem besonders macht: Nicht nur der Herr kommt aus Onolzheim, was Voraussetzung für die Teilnahme ist, sondern auch seine Partnerin ist aus Onza. „Das kam lange nicht mehr vor“, freute sich auch Ortsvorsteher Gerhard Neidlein, als er gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer dem Siegerpaar gratulierte.

(Erstellt am 18. Oktober 2022)