Verabschiedung

Crailsheimer ASG-Rektor Koch: „I did it my way“

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer bedankte sich bei Günter Koch (links) für seine Verdienste als Schulleiter am ASG.

Günter Koch, ehemaliger Rektor des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Crailsheim, wünschte sich zu seiner offiziellen Verabschiedung den Frank Sinatra Hit „My way“. Bei der Feier in der Sport- und Festhalle in Ingersheim kämpfte Koch mit den Tränen, denn nicht nur Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer dankte ihm für viele Jahre mit lebhaften Diskussionen und gutem Miteinander.

Frank Sinatras Hit „My way“ kam zum Schluss der Feier und beendete musikalisch eine Rektoren-Karriere. Der ehemalige Leiter des ASG, Günter Koch, hatte sich das Lied für diesen Anlass in der Sport- und Festhalle in Ingersheim gewünscht. Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer dankte ihm für seine Verdienste in den vergangenen 13 Jahren als Schulleiter.

Dienstzeit mit einem Brief verlängert
„Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft außerhalb von Rektorat, Lehrerzimmer und Pausenhof alles Gute. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“ Mit diesen Worten schloss Oberbürgermeister Grimmer seine Rede zum Abschied von Rektor Günter Koch a.D. Außer Dienst ist dieser schon seit Juli und auch das war schon verspätet. Drei Jahre verlängerte er seine Dienstzeit, auch mithilfe eines Briefes des Crailsheimer Oberbürgermeisters, der sich noch schmunzelnd daran erinnerte: „Es hat mich gefreut, wenn man als Oberbürgermeister einen Brief schreibt, damit auch Einfluss nehmen zu können.“

Videobotschaften ehemaliger Schülersprecher
Diese Worte gingen auch in Richtung der Vertreter des Regierungspräsidiums Stuttgart, die beim Abschied Günter Kochs in Jagstheim ebenso viele dankende Worte sprachen wie Elternvertreter, Lehrer, Rektoren-Kollegen, Förderverein des ASG und die Schüler. Die Schülersprecherinnen Clara Egetemayer und Leni Mugele sowie Schülersprecher Lenn Fischer dankten ihrem ehemaligen Rektor – und ließen ehemalige Schülersprecher in einem Video zu Wort kommen. Tenor der Worte: Vielen Dank für die Offenheit für alle Anliegen und die Unterstützung.

Hürden mit Bravour gemeistert
Das brachten auch alle anderen Abschiedsredner zum Ausdruck: gutherzig, tatkräftig, neugierig, energisch, rastlos, konsequent, kinderlieb, couragiert und hingebungsvoll sind nur einige Eigenschaften, die Günter Koch zugeschrieben wurden. Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer sprach in seiner Rede von den Hürden, die Günter Koch als Schulleiter des ASG zu nehmen hatte, gerade auch in der Zeit seiner Dienstverlängerung. Zum einen die Corona-Pandemie mit Testungen, Quarantäneanordnungen, Personalausfällen und Online-Unterricht. „Das ASG hat alles mit Bravour gemeistert und stand dabei immer im engen Austausch mit uns als Schulträger.“

ASG-Umbau kann sich sehen lassen
In diese Zeit fiel auch der Umbau und die Sanierung des ASG. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, sagte der Oberbürgermeister. „Aus der Bevölkerung wie auch von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern kamen viele positive Rückmeldungen zum ‚neuen‘ ASG.“ Daran war auch der Nachfolger im ASG-Rektorat, Christian Reinhardt, maßgeblich beteiligt. „Auch ich bin dankbar, lieber Günter, die letzten Jahre mit dir verbracht zu haben“, sagte er. Und Christoph Grimmer brachte es auf den Punkt: „Sie haben neuen Kolleginnen und Kollegen geholfen und wussten, wann man zusammen an einem Strang ziehen musste, um für das ASG und für Crailsheim das Beste zu erreichen.“

„So gut kann ich gar nicht sein“
Günter Koch selbst schloss den Reigen der Reden und bedankte sich für die vielen herzlichen Worte: „So gut kann ich gar nicht sein. Aber alles hat ein Ende: Sie haben 16 Jahre Merkel überstanden, 15 Jahre Löw und jetzt eben auch 13 Jahre Koch.“ Auch er bedankte sich bei seinen Wegbegleitern für lebhaft geführte Diskussionen und auch das Engagement der Schüler: Das ASG als weltoffene und tolerante Schule sei auch ihr Verdienst. Und auch er erinnerte sich an den Brief, den Oberbürgermeister Grimmer geschrieben hatte: „Es ist nicht selbstverständlich, drei Jahre länger bleiben zu dürfen“, sagte Koch. „Vielen Dank, Herr Oberbürgermeister, dass auch Sie sich dafür eingesetzt haben.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feier in der Sport- und Festhalle Ingersheim von der Big Band des ASG. Und die kam zum Schluss des offiziellen Teils dem persönlichen Wunsch Günter Kochs nach: Sie spielten Frank Sinatras „My way“. Und wie das Lied, endete jetzt auch offiziell die schulische Karriere von Günter Koch: „Yes, I did it my way …“

Info: Günter Koch wurde 1953 in Bad Cannstatt in Stuttgart geboren. 1974 begann er mit dem Studium von Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Das Referendariat absolvierte er in Esslingen und Kirchheim-Teck. 1983 trat er seine erste Stelle als Lehrer am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen an, wo er bis heute auch lebt. Dort wurde Koch 1997 stellvertretender Schulleiter bis er zum Schuljahr 2009/2010 Rektor am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim wurde. Seine Dienstzeit verlängerte er auf eigenen Wunsch um drei Jahre. Seine offizielle Verabschiedung durch die Stadt Crailsheim als Schulträger wurde am 14. Oktober 2022 in der Sport- und Festhalle Ingersheim gefeiert.

(Erstellt am 21. Oktober 2022)