Städtepartnerschaft

Magische Stunden in Pamiers

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer, Hélène Bindels (Partnerschaftskomitee), Magier Nicholas Del Pozo, Christoph Salinger (städtischer Beauftragter für Städtepartnerschaft) und Dirk Beyermann (Präsident Städtepartnerschaftskomitee) beim „Festival de la Magie“ in Pamiers (von links).

Nachdem kürzlich die französischen Freunde zum Crailsheimer Volksfest angereist waren, besuchte nun eine Delegation aus der Horaffenstadt das "Festival de la Magie" in Pamiers.

Drei Tage, vollgepackt mit einem Programm, das von Wirtschaft über Kultur bis hin zu Sport und Magie reichte: Das alles wurde der Crailsheimer Delegation geboten, die vorige Woche in die französische Partnerstadt Pamiers gereist war. Mit dabei war auch Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer, der gemeinsam mit Bürgermeisterin Frédérique Thiennot bei einer Kanufahrt den neu gestalteten und zugänglich gemachten Ariège-Kanal an der Rue Saint-Vincent einweihte.

Zudem besichtigte die Delegation, bestehend aus Oberbürgermeister Grimmer, Christoph Salinger als städtischer Beauftragter für Städtepartnerschaften, Dirk Beyermann und Hélène Bindels vom Städtepartnerschaftskomitee, die Firma Aubert & Duval. Die ortsansässige Firma stellt elementare Teile für den Flugzeugbau her und ist damit Zulieferer für Airbus, Boeing und viele andere. Sie ist der größte Arbeitgeber in Pamiers.

Bei einer Kanufahrt weihte Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer gemeinsam mit Bürgermeisterin Frédérique Thiennot den neu gestalteten Ariège-Kanal ein. 

Pamiers aus vielen Blickwinkeln
Besichtigt wurde auch ein altes Kloster, welches die Stadt Pamiers gekauft hat und ausbauen möchte, so dass dort ein kleines Museum mit verschiedenen Ausstellungen entstehen kann. Spaziergänge führten die Crailsheimer auf den Wochenmarkt, zum Flohmarkt und zu weiteren Plätzen, sodass die Gruppe die Partnerstadt Pamiers aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernen konnte.

Highlight der Reise war das „Festival de la Magie“. Nicholas Del Pozo, Illusionist aus Pamiers und weltweit bekannter Magier, organisiert dieses Fest jedes Jahr. Das Feuerwerk beeindruckte die Gäste aus der Horaffenstadt genauso wie Show der Magier und Künstler aus der ganzen Welt.

(Erstellt am 21. Oktober 2022)