Ressort Verwaltung

Weihnachtliche Vorfreude und Gesundheitsschutz

Nicht nur über kleine Leckereien dürfen sich die Mitarbeitenden freuen, sondern auch über wertvolle Tipps zur Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz.

Die Vorweihnachtzeit ist auch im Crailsheimer Rathaus zu spüren. Nicht nur durch dezente Dekoration in den verschiedenen Büros, sondern auch mit einer besonderen Aktion für alle Mitarbeitenden: ein Adventskalender, der sich auch mit Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement beschäftigt. Die Aktion wurde von den Balance Sensoren zusammengestellt. An manchen Tagen erhalten die Mitarbeitenden der Stadt Leckereien, die nicht unbemerkt vorbereitet wurden.

Neugierig werfen vorbeikommende Mitarbeitende Blicke in den Garderobenraum neben dem Ratssaal. Im ganzen Treppenhaus riecht es bereits nach frischen Äpfeln, Mandarinen, Lebkuchen, Früchtetee und Schokolade. Schnell wird klar, woher dieser Duft kommt. Die Praktikantinnen Linda Pröllochs und Nina Eign packen gemeinsam mit der Auszubildenden Sina Korpas Adventskisten voll mit Leckereien. Die Kisten werden am folgenden Tag in allen Außenstellen und den Fachressorts mit Sitz im Rathaus verteilt. In diesem Jahr erwartet die städtischen Mitarbeitenden nämlich ein Adventskalender, der ganz unter den Mottos Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement steht.

Informative Beiträge und süße Überraschungen
Seit dem 1. Dezember können sich die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung an jedem Arbeitstag bis zum 23. Dezember auf einen Beitrag freuen, der ihnen Informationen, Tipps und Tricks zu diesen Bereichen näherbringt. Dafür wurden insgesamt 17 Adventskalendertürchen gestaltet. An 13 Tagen erhalten die Mitarbeitenden informative Beiträge, die im städtischen Intranet veröffentlicht werden.
Hinter den Türchen verstecken sich beispielsweise Informationen zur ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes, ein Stresstest zum Selbstausfüllen oder eine Spazierroute durch die Crailsheimer Innenstadt, die man in der Mittagspause gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen erkunden kann. Zusätzlich befinden sich in den Adventskisten die Inhalte von materiellen Türchen. Denn an vier ausgewählten Tagen werden die Mitarbeitenden mit süßen Kleinigkeiten überrascht.

Idee stammt aus den Reihen der Balance Sensoren
Initiiert haben den Adventskalender die Balance Sensoren der Stadtverwaltung Crailsheim. Dabei handelt es sich um Mitarbeitende aus sämtlichen Bereichen der Stadtverwaltung, die ein freiwilliges Seminar mit Zertifikat abgeschlossen haben. Aufgabe der Balance Sensoren ist es, achtsam durch den Arbeitsalltag zu gehen und psychische Belastungen bei Kolleginnen und Kollegen zu erkennen und mit strapazierten Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.
Balance Sensoren sind somit auch Anlaufstelle für Kolleginnen und Kollegen, die sich gestresst oder gar überfordert fühlen. Sie können erste Gesprächshilfe bieten und auch den Kontakt mit professionellen Hilfsangeboten herstellen. Die Arbeit der Balance Sensoren wird im Kollegium geschätzt und insbesondere der Adventskalender kommt sehr gut an. Sandra Ditz, Gruppenleiterin in der Krippe Bambini, schreibt beispielsweise: „Im Namen des Bambini-Teams spreche ich hiermit ein ganz großes Dankeschön aus. Eine tolle Idee – der Adventskalender!“

(Erstellt am 08. Dezember 2022)