Musikschule

Schnupperstunden für neue Kinderkurse

der Eingang zu einem Gebäude, davor ein Schild auf dem Musikschule steht
Bei der Musikschule gibt es Musikkurse für Kinder bereits ab einem Jahr.

Für die neuen Kinderkurse, die im September starten, finden Mitte Juli Schnupperstunden an der Musikschule Crailsheim statt. Die Angebote sind speziell für die jüngsten Musiker und Musikerinnen konzipiert und bieten eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam die Welt der Musik zu entdecken.

In der Woche vom 13. bis 17. Juli können schon die Kleinsten erste Einblicke in die Welt der Töne und Klänge bekommen, denn die Schnupperstunden für die neuen Kinderkurse der Musikschule gibt es für alle Altersgruppen.
In den Eltern-Kind-Kursen „Krabbelmusik“ und „Musik-Wichtel“ für Ein- bzw. Zweijährige stehen das Singen sowie das aktive Erleben von Klängen, Rhythmen und Liedern im Vordergrund. Durch grob- und feinmotorische Spiele wird nicht nur die Musikalität gefördert, sondern es wird auch die Bindung zwischen den Kindern und ihrer Begleitperson gefestigt.

Für Kinder ab drei Jahren findet im Kurs „Musik-Spatzen“ ein behutsamer Übergang vom gemeinsamen Erleben mit der Bezugsperson zum eigenständigen Handeln des Kindes statt. Alle Sinne werden angesprochen, und durch aktives Tun mit Musik, Sprache und Bewegung wird die Freude an der Musik gefördert.

Improvisation und Motorik
In der „Musikalischen Früherziehung“ für Vier- und Fünfjährige erleben die Kinder einen lebendigen Umgang mit verschiedenen Materialien und Orff-Instrumenten – das sind leicht zu erlernende Rhythmus- und Melodieinstrumente. Das Gehör wird sensibilisiert und Themen wie Improvisation und Motorik werden spielerisch geschult, was die Kinder optimal auf weitere musikalische Bildungswege vorbereitet.

Bei den „Musik-KIZZ“ lernen die Sechsjährigen verschiedene Instrumente und deren Spielweise, arbeiten mit verschiedenen Rhythmen, Bodypercussion und können ihr Wunschinstrument finden. Auch das Schnuppern im Kinderchor ist möglich.

Info: Für die Schnuppertermine ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich – per Mail an musikschule@crailsheim.de oder telefonisch unter 07951 403-3830. Die Termine der Schnupperstunden entsprechen den Tagen und Zeiten der im September beginnenden Kurse: Krabbelmusik am Montag, 13. Juli, um 10.30 Uhr; Musik-Wichtel am Dienstag, 14. Juli, um 10.30 Uhr; Musik-Spatzen am Montag, 13. Juli, um 15.30 Uhr und am Donnerstag, 16. Juli, um 15.30 Uhr; MFE für Vierjährige am Dienstag, 14. Juli, um 14.30 Uhr und am Freitag, 17. Juli, um 14.30 Uhr; MFE für Fünfjährige am Donnerstag, 16. Juli, um 17.30 Uhr und am Freitag, 17. Juli, um 15.30 Uhr; Musik-KIZZ am Dienstag, 14. Juli, um 17.30 Uhr und am Mittwoch, 15. Juli, um 16.30 Uhr; Kinderchor am Freitag, 17. Juli, um 16.30 Uhr.

(Erstellt am 23. Juni 2026)