Weihnachtsmarkt

Dampfbahn und mehr am 2. Adventswochenende im Spitalpark

Park weihnachtlich geschmückt mit vielen Menschen um erleuchtete Weihnachtsmarktstände herum
Gut besucht war der Weihnachtsmarkt im Spitalpark am 1. Adventswochenende.

Nach dem gelungenen Auftakt am vergangenen Wochenende steht am Samstag und Sonntag das zweite Crailsheimer Weihnachtsmarkt-Wochenende an. Neben rund 30 Verkaufsständen im Spitalpark, den Dampfbahnfreunden und einem bunten Programm auf der Bühne, locken auch der Thomasmarkt in der Lange Straße und weitere Stände auf dem Kirchplatz in die Innenstadt.

Das Wetter spielte am ersten Weihnachtsmarktwochenende nahezu perfekt mit und der Weihnachtsmarkt im Spitalpark war sehr gut besucht. Am zweiten Adventswochenende dominieren traditionell die Vereine bei den Ausstellern. Das Angebot ist dabei mindestens so Vielfältig wie am ersten Wochenende: Glühwein und Punsch in verschiedensten Geschmacksrichtungen, Currywurst, Flachswickel, Waffeln, verschiedene Burger, Baguettes, Feuerwurst und vieles mehr wird kulinarisch geboten. Dazu selbstgemachte Marmelade, Holzdeko, Weihnachtsgebäck, Socken, Kränze und kunsthandwerkliche Arbeiten.

Dampfbahn, Alpakas und Musik
Ein besonderes Highlight am zweiten Wochenende sind die Dampfbahnfreunde, die gegen eine Spende zur Fahrt durch den Spitalpark einladen und damit sicher nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Auch die Alpakas sind wieder da und können gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern auf Spaziergang gehen. Am Samstag begeistern um 14.00 Uhr die Jugendkapelle & Friends auf der Bühne im Spitalpark. Die Bläserklassen der Eichendorffschule und der Realschule am Karlsplatz zeigen ihr musikalisches Können, bevor im Anschluss ab 15.00 Uhr der Bezirksposaunenchor auftritt und der Nachmittag mit einer Andacht von Dekanin abgerundet wird. Am Sonntag, den 10. Dezember, spielt das Jugendblasorchester der Bürgerwache um 15.00 Uhr im Spitalpark auf. Um 17.00 Uhr gehört die Bühne dann Bonefire & Friends. Um 19.00 Uhr finden die Abendklänge in der Johanneskirche statt.

Thomasmarkt und Kirchplatz
Neben dem Weihnachtsmarkt im Spitalpark und der Eisbahn auf dem Marktplatz, die täglich ab 12.00 Uhr geöffnet hat, findet am Wochenende auch der Thomasmarkt in der Lange Straße statt. Neun Stände bieten verschiedenste Waren an. Dazu eröffnet der Weihnachtsmarkt auch eine Außenstelle auf dem Kirchplatz vor der Johanneskirche. Die Konfirmanden der Johanneskirche und der Christusgemeinde unterstützen mit dem Verkauf verschiedenster Waren die Diakonie in Crailsheims Partnerstadt Jurbakas.
Samstags sind die Stände im Spitalpark von 12.00 bis 22.00 Uhr und sonntags von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten bestehen unter anderem im Parkhaus Grabenstraße, der Rathaustiefgarage oder dem Parkhaus am Klinikum.

Rahmenprogramm am 2. Adventswochenende:
9. Dezember
14.00 Uhr Jugendkapelle & Friends - Bläserklassen der Eichendorffschule und Realschule am Karlsberg (Spitalpark)
15.00 Uhr Bezirksposaunenchor mit Andacht von Dekanin Friederike Wagner
10. Dezember
15.00 Uhr Bürgerwache mit Jugendblasorchester (Spitalpark)
17.00 Uhr Bonefire & Friends (Spitalpark)
19.00 Uhr Abendklänge für Ausgeschlafene mit Marcel Imbrogiano und Jürgen Wünsch (Johanneskirche)

(Erstellt am 07. Dezember 2023)