Worthington
Freundschaft über Kontinente hinweg
Eine Woche voller Begegnungen, gemeinsamer Erlebnisse und gelebter Städtepartnerschaft liegt hinter der Crailsheimer Delegation, die vom 10. bis 16. Juni auf Einladung der amerikanischen Partnerstadt Worthington (Minnesota) in die USA gereist ist. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer nahmen insgesamt 14 Crailsheimerinnen und Crailsheimer an der Bürgerreise teil.
Untergebracht waren die Gäste während ihres Aufenthalts bei Gastfamilien. Dadurch bot sich die Gelegenheit, den amerikanischen Alltag hautnah kennenzulernen und bestehende Freundschaften zu pflegen sowie neue Kontakte zu knüpfen.
Nach der Ankunft wurden die Crailsheimer im Rathaus von Worthington offiziell von Bürgermeister Mike von Holdt empfangen. Auf dem Programm standen anschließend zahlreiche Besichtigungen und gemeinsame Aktivitäten. So erhielten die Gäste Einblicke in die Geschichte der Region bei Führungen durch die historische Gesellschaft sowie das örtliche Pionierdorf. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des Unternehmens JBS, eines der größten Arbeitgeber der Region und Betreiber einer großen Fleischverarbeitung.
Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Besonders beliebt war bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gemeinsame Golfrunde. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch der Innenstadt, Aktivitäten am See sowie das gemeinsame Verfolgen eines Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft in der örtlichen Brauerei „Forbidden Barrel“.
Traditionelle Windsurfing Regatta
Höhepunkt der Reise war die traditionelle Windsurfing Regatta, die jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Lake Okabena lockt. Mit Bühnenprogramm, Essensständen und vielfältigen Angeboten erinnert die Veranstaltung in ihrer Atmosphäre ein wenig an das Crailsheimer Kulturwochenende. Im Mittelpunkt standen jedoch die Windsurf-Wettbewerbe auf dem See, bei denen die Crailsheimer Gäste im Rahmen der offiziellen Eröffnungszeremonie besonders begrüßt wurden.
„Die Regatta war mal wieder ein Highlight. Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung zusammen mit einem rundum gelungenen Rahmenprogramm bei unseren Freunden in Worthington verbringen durften“, fasst Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer die Reise zusammen.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame Abschiedsfeier mit den Gastfamilien und Mitgliedern des Städtepartnerschaftskomitees. Mit vielen neuen Eindrücken und gestärkten Freundschaften trat die Delegation anschließend die Heimreise an.
Die seit Jahrzehnten bestehende Städtepartnerschaft zwischen Crailsheim und Worthington lebt vor allem vom persönlichen Austausch der Bürgerinnen und Bürger. Die Reise zeigte erneut, wie wichtig solche Begegnungen für die Pflege internationaler Freundschaften und das gegenseitige Verständnis sind.