Mooswiesenmarkt

Ein großes Kaufhaus unter freiem Himmel

In dieser Woche findet der traditionelle Mooswiesenmarkt in der Innenstadt statt.

Vom 08. bis 10. Juni findet im Herzen der Stadt eine seit 245 Jahren bestehende Tradition statt. Die Mooswiesenmesse, der größte Crailsheimer Krämermarkt, und somit auch rund 20 Händler aus dem süddeutschen Raum werden im verkehrsberuhigten Bereich in der Lange Straße ihre Waren anbieten.

Von Mittwoch, 08. Juni, bis Freitag, 10. Juni, jeweils von 8.30 bis 18.00 Uhr, werden Händler aus ganz Süddeutschland ihre Waren anbieten. Von Textilien und Modeschmuck bis hin zu Gartenutensilien und Kunsthandwerk: Drei Tage lang wird in der Lange Straße in der Innenstadt all das zu haben sein, was in Haus und Hof nützlich ist. Ein Karussell vor der Liebfrauenkapelle rundet das Angebot ab.
Zum Verweilen und Genießen bietet der Mooswiesenmarkt für alle Schleckermäuler Burger, Eis, gebrannten Mandeln, Popcorn und Waffeln.

Traditionell findet die Mooswiesenmesse in der Woche nach Pfingsten statt. Markgraf Karl Alexander hat 1777 der Stadt Crailsheim das Recht verliehen, diesen Markt abzuhalten. Ursprünglich fand er auf den Wiesen vor dem Spital am Hammersbachweg statt. Später verlegte man den Markt in die Karlstraße und in die Lange Straße, bevor er in den verkehrsberuhigten Bereich in der Lange Straße zurückkehrte.

Info: Die Parkplätze im verkehrsberuhigten Bereich entlang der Lange Straße entfallen. Der freitägliche Wochenmarkt am 10. Juni findet an diesem Tag auf dem Schweinemarktplatz statt.

(Erstellt am 08. Juni 2022)