Jugendgemeinderat

Rekord-Beteiligung bei Wahl

Menschen sitzen in Raum und warten auf Wahlergebnis
Es gab ein großes Interesse bei der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Samstagabend.

Es ist für Crailsheim ein Rekord: Fast 35 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme für den 10. Jugendgemeinderat ab. Von rund 600 Wählenden wurden über 6.000 Stimmen vergeben. Damit wurden 14 Mitglieder in den Jugendgemeinderat gewählt, doppelt so viele Jugendliche hatten kandidiert. Auch das ist eine sehr hohe Zahl. Das Ergebnis spiegelt das wachsende Interesse der Crailsheimer Jugendlichen an lokalen Angelegenheiten wider.

Die Zahlen sprechen für sich: Von insgesamt 1.725 Wahlberechtigten gingen beeindruckende 597 Jugendliche zur Urne. Unter diesen wurden 584 Stimmen als gültig gezählt, während lediglich 13 Stimmen als ungültig eingestuft wurden. Insgesamt wurden 6.071 gültige Stimmen abgegeben, und dies bei einer Auswahl von 28 Kandidaten.

Ergebnisübersicht der Wahl
Insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten schafften den Sprung in den Jugendgemeinderat.

Nötiges Quorum deutlich erreicht
Besonders bemerkenswert ist, dass das notwendige Quorum von 15 Prozent weit übertroffen wurde - mit einer Wahlbeteiligung von 34,61 Prozent. Diese überwältigende Teilnahme garantiert gemäß den Richtlinien die Bildung eines Jugendgemeinderats.
Die 14 gewählten Mitglieder sind, in der Reihenfolge nach Stimmenanteil: Samil Ermeydan, Aaron Rosovits, Frederik Müller, Semih Demirezen, Hermann Alexander Andrejew, Hannes Voigtländer, Ecemsu Adigüzel, Klara Klunker, Julia Karwan, Moritz Thiel, Hannah Brenner, Anna Wörner, Xavier Szymanski-Zwadlo und Laureen Brehm. Ihre Wahl spiegelt das Vertrauen der Jugendlichen in ihre Fähigkeiten und ihr Engagement für die Belange der Gemeinschaft wider.

Wachsendes politisches Bewusstsein
Die Ergebnisse wurden vom Gemeindewahlausschuss am Samstag, 16. März, 2024 festgestellt. Bei dieser öffentlichen Sitzung zeigten sich sowohl der Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler als auch die Beisitzenden und Vertretenden der Fraktionen des Gemeinderats erfreut über das sehr große Interesse der Jugendlichen an der Kommunalpolitik. Sie dankten allen Teilnehmenden herzlich für ihre Beteiligung und ihre Bereitschaft, bereits in jungen Jahren einen Beitrag zur Gestaltung ihrer Gemeinde zu leisten.

Die hohe Wahlbeteiligung bei der Wahl des Jugendgemeinderats Crailsheims sei nicht nur ein Zeichen für das wachsende politische Bewusstsein der Jugendlichen, sondern auch ein Versprechen für eine aktivere und engagierte Beteiligung an den lokalen Entscheidungsprozessen in der Zukunft, so Steuler.

(Erstellt am 18. März 2024)