Jubiläumsausstellung

50 Jahre Seniorenhobby im Stadtmuseum

Einige ältere Menschen in einem Ausstellungsraum
Schon vor 10 Jahren zum 40-jährigen Jubiläum gab es eine gut besuchte Ausstellung im Stadtmuseum.

Rund 60 Kreative des Crailsheimer Seniorenhobbys zeigen im Stadtmuseum in einer großen Jubiläumsausstellung einen Querschnitt ihrer künstlerischen und handwerklichen Arbeiten der vergangenen Jahre: Aquarelle, Keramik, Stickereien, Flechtarbeiten und Upcycling-Näharbeiten.

Das „Crailsheimer Seniorenhobby“ wird 50 Jahre alt und ist aus diesem besonderen Anlass wieder zu Gast im Stadtmuseum. „Ein 50-jähriges Jubiläum ist keine Selbstverständlichkeit. Wie eine goldene Hochzeit ist es ein Zeichen dafür, dass etwas richtig läuft“, bemerkt die Vorsitzende Dianne Reichart zu Recht mit Stolz.

Kreative Kunstwerke
Das Seniorenhobby trifft sich regelmäßig jeden Mittwoch von Oktober bis Ostern in den Werkräumen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Dort entstehen alle kreativen Arbeiten und kleinen Kunstwerke, denen die Freude am Gestalten, Ausprobieren, Tüfteln und am Beherrschen komplizierter Handwerkstechniken anzusehen ist.

Die Bilder der Malergruppe sind in erster Linie Aquarelle. Bei den Stickerinnen wird die hohe Kunst der Hardanger-Stickerei geübt, außerdem Ajour, Kreuzstich und andere Sticktechniken gepflegt. Beim Töpfern ohne Drehscheibe entsteht Aufbaukeramik. Mit großer Kunstfertigkeit gestalten die Töpferinnen und Töpfer Dekoratives und Nützliches.

Beim Stricken werden verschiedene Arbeitsweisen gezeigt sowie kleinere Stücke und Kleidungsstücke hergestellt. In der Nähgruppe geht es unter anderem ganz zeitgemäß um das Thema „Aus Alt mach Neu“. Mit Peddigrohr werden allerlei Körbe und sogar Kinderspielzeug geflochten.

Eröffnung im Stadtmuseum
Zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung am Freitag, 13. Februar, um 19.00 Uhr laden das Crailsheimer Seniorenhobby und das Stadtmuseum ein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von "For Trumpets".

Am Mittwoch, 18. Januar, um 15.00 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung. Aus jeder Werkgruppe werden Mitglieder des Seniorenhobbys ihre Arbeiten vorstellen und für Fragen und Ideenaustausch zur Verfügung stehen. Der Stadtseniorenrat lädt im Rahmen seines Programms gemeinsam mit dem Seniorenhobby und dem Stadtmuseum zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

(Erstellt am 10. Februar 2026)