Sozialplattform
Neuer digitaler Wegweiser für Crailsheim

Die Stadt Crailsheim hat eine digitale Sozialplattform gestartet – ein zentraler Wegweiser für soziale Angebote, Unterstützung, Anlaufstellen und ehrenamtliches Engagement in der Stadt. Die Plattform ist über die städtische Homepage zu erreichen und somit barrierefrei, mehrsprachig und einfach zu bedienen. Unter dem Motto „praktisch, vernetzend und unterstützend“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein zentraler Online-Wegweiser zu sozialen Angeboten und Anlaufstellen zur Verfügung.
Ziel der Plattform ist es, Bürger übersichtlich, verständlich und umfassend über soziale Angebote in Crailsheim zu informieren. Die Sozialplattform ist die zentrale Online-Auskunftstelle, die Informationen zu vielen Sozialleistungen bündelt und auf Beratungsstellen in Crailsheim verweist.
Denn hier existieren zahlreiche soziale Leistungen und Hilfsangebote. Die Sozialplattform bringt diese Informationen an einem Ort zusammen und sorgt so für Orientierung. Sie richtet sich an alle, die Unterstützung suchen – ob bei finanziellen Schwierigkeiten, Fragen zu Pflege und Erziehung oder anderen sozialen Themen. Die Sozialplattform unterstützt die Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und der Bevölkerung auf einem modernen, digitalen Weg.
Übersichtlich strukturiert
Die Startseite der Plattform Crailsheim ist übersichtlich strukturiert in 16 Kacheln. Diese sind aufgeteilt in zwei Hauptbereiche: „Versorgung in Crailsheim“ und „Leben in Crailsheim“. Ob Familien, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderung, Migranten oder Ehrenamtliche – alle finden sich in dieser Struktur wieder. Die Plattform der Stadt Crailsheim bietet zielgerichtete Informationen zu Themen wie Erziehung, Ausbildung, Integration, Pflege, finanzieller Unterstützung und vielem mehr. Dabei ermöglicht eine intuitive Suchfunktion eine schnelle und bedarfsgerechte Navigation – auch barrierefrei und in mehreren Sprachen.
Neutrale Informationsquelle
Wichtig: Die Sozialplattform Crailsheims versteht sich nicht als Werbefläche, sondern als lokale Informationsquelle. Im Vordergrund steht hier der gesellschaftliche Nutzen; kommerziell orientierte Privatanbieter werden nicht aufgenommen. Vielmehr richtet sich das Angebot nicht nur an Hilfesuchende, sondern auch an soziale Einrichtungen, Behörden, Vereine, Kirchen und engagierte Bürgerinnen und Bürger, um die Vernetzung untereinander zu fördern.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit: Die klare Sprache, Vorlesefunktion und Zielgruppenorientierung machen diese Plattform zu einem echten Hilfsmittel – auch für Menschen mit Einschränkungen oder geringen Sprachkenntnissen. Ergänzend dazu gibt es für die Zielgruppe der älteren Menschen den Bereich „Leben im Alter“ auch in gedruckter Form. Diese Broschüre wird ab dem 23. Oktober öffentlich ausliegen. Sie wird jährlich aktualisiert veröffentlicht, die Sozialplattform wird regelmäßig gepflegt.
Lebendig und vielfältig
Neben einem umfassenden Adressverzeichnis sozialer und relevanter Anlaufstellen bietet die Sozialplattform Crailsheim auch eine Bühne für soziale Organisationen und ehrenamtliches Engagement – und macht damit sichtbar, was die Stadt sozial zu bieten hat. Nicht zuletzt zeigt sie auf, wie lebendig und vielfältig das soziale Miteinander in den Stadtteilen ist. Die Sozialplattform ist ein Serviceangebot der Stadt Crailsheim. Sie ermöglicht sozialen Einrichtungen, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen, ihre Angebote, Aufgaben und Unterstützungsleistungen für die Menschen in Crailsheim vorzustellen.
Diese Plattform wird regelmäßig überarbeitet und weiterentwickelt – ein Zeichen dafür, wie ernst es der Stadt mit digitaler Teilhabe ist. Die Stadt Crailsheim bemüht sich, sämtliche Inhalte und Kontaktdaten regelmäßig zu aktualisieren.
Info: Die neue Sozialplattform ist seit 13. Oktober über die städtische Homepage www.crailsheim.de zu erreichen. Die Nutzung ist leicht und selbsterklärend. Ein Kontakt für Hinweise ist per Mail sozialplattform@crailsheim.de möglich.